Zum Inhalt springen

IHK-Prüfung und Schule (????)


shadowthunder

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn du selten in der Berufsschule warst, wirst du ein paar Probleme bei der IHK Prüfung haben, oder du weisst das schon alles was gefragt wird. Es gibt aber noch eine Prüfung die von der Berufsschule abgenommen wird.

Kauf dir doch einfach mal so ein Buch was man alles als FI'ler wissen muss. Dann weisst du am Besten was noch zu lernen ist.

Gruß

Quarzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Quarzius

...

Es gibt aber noch eine Prüfung die von der Berufsschule abgenommen wird.

...

Ja, das höre ich zum ersten Mal? Bei uns gibt es nichts, gar nichts. Und das ist auch gut so.

Gestern hatten wir unseren letzten Schultag! Bis auf die allg. Notenbekanntgabe für das 1. Halbjahr und für uns Verkürzer noch ganz speziell, war es gestern ein stinknormaler Schultag. Die Lehrer sind weder auf die Projektanträge für die restliche Klasse eingangen (müssen nächste Woche eingereicht sein) noch haben sie uns Verkürzern überhaupt "Viel Glück" gewünscht.

Für unsere Abschluss-Zeugnisse müssen wir erst mal unserem Klassenlehrer eine Mail schreiben, weil keiner weiß, was überhaupt drauf stehen wird, geschweige denn, wann wir die Dinger überhaupt abholen dürfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ElektroUli

Warum sollten sie? Es ist ein betriebliches Projekt.

Uli

Ich weiß; klar ist es ein betriebliches Projekt, aber warum gehen die Lehrer in klassischen Berufen, wie Industrie- oder Bürokaufleuten, auf die Zwischen- und Abschlussprüfung ein? Es werden monatelang Prüfungsbögen geübt und auf die mündliche Prüfung vorbereitet!!! So kenne ich das auf jeden Fall von diversen Berufsschulen hier im Umkreis.

Nur bei den IT-Berufen interessiert sich keiner der Lehrer für irgendwas ausserhalb der Schule, sprich ZP oder AP! Leider haben sie keine Ahnung von den ganzen Prüfungen. Fragt einer der Schüler, wie lang das betriebliche Projekt dauern darf, so grübelt der Lehrer erstmal, bis dann einer der Mitschüler ruft: "35 Std. bzw. 70 Std.".

Du würdest jetzt sagen, dafür sind die Ausbilder zuständig, das den Azubis mitzuteilen, wenn diese sich die Infos nicht selber irgendwie aus dem Internet ziehen. Nur leider haben die Ausbilder in den Firmen teilweise noch weniger Ahnung als die Lehrer und vor allem interessierte Azubis.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anja

Ich weiß; klar ist es ein betriebliches Projekt, aber warum gehen die Lehrer in klassischen Berufen, wie Industrie- oder Bürokaufleuten, auf die Zwischen- und Abschlussprüfung ein? Es werden monatelang Prüfungsbögen geübt und auf die mündliche Prüfung vorbereitet!!! So kenne ich das auf jeden Fall von diversen Berufsschulen hier im Umkreis.

Da wirfst Du jetzt aber zwei verschiedene Sachen in einen Topf. Die schriftliche Pruefung erstreckt sich in jedem Fall auch auf den Schulstoff. Ich hab aber noch kein Gesellenstueck gesehen, das mit Hilfe einer Schule angefertigt worden waere.

Was aber das rein Rechtliche angeht, so sind weder Schule noch Betrieb ueberhaupt verpflichtet, Pruefungsvorbereitung zu leisten. Wenn sie es dennoch tun, ist das ein netter Zug, auf den niemand Anspruch hat. Die einzige Pflicht hat der Ausbildende, naemlich den Pruefling freizustellen und ihm ein Projekt zu ermoeglichen bzw. es zu betreuen.

Andererseits sehen wir an unserer Schule einen hohen Bedarf, in beiden Teilen Hilfestellung zu geben. Viele Betriebe benutzen ihre Azubis eben nur zur Gewinnsteigerung anstatt sie serioes auszubilden. Fuer mich persoenlich ist es ganz normal und positiv, Pruefungsvorbereitung zu machen.

Man muss sich aber drueber klar sein, dass es eigentlich nicht den Pflichten einer Schule entspricht und es darum nicht OK ist, eine Schule dann anzuprangern.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...