Zum Inhalt springen

vSphere Data Protection startet nach Konsolidierung von Snapshot nicht mehr!


tbmes

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe ein schwerwiegendes Problem...

Die verwaisten Snapshots einer VM (VMware) mussten konsolidiert werden, da VDP ansonsten nicht mehr "ordentlich" gesichert hat. Hierzu war das Herunterfahren von VDP erforderlich weil es die Fragmente blockierte. Die Konsolidierung verlief erfolgreich aber danach bringt VDP beim Einschalten folgende Meldung.

Virtuelle Maschine einschalten

VM NAME

Cannot open the disk

'/vmfs/volumes/4e5a3d1b-1ce845a3-780e-00145e223e31/VCS-SERVERNAME/VCS-SERVERNAME.vmdk' or one

of the snapshot disks it depends on.

System

08.07.2013 11:46:46

08.07.2013 11:46:46

08.07.2013 11:46:52

VDP möchte nun nicht mehr ohne den Snapshot starten...

Wie bringt man VDP dazu die nicht mehr existierende Snapshot-Datei "zu vergessen"?

Habt ihr eine Idee?

Habt ihr vllt. Erfahrung VDP aus dem jetzigen VCS zu entfernen und neu aufzusetzen? Damit kommen bestimmt auch Probleme mit...

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, ich weiß aber nicht was mir grep hier helfen kann, bzw. verstehe ich den Nutzen nicht.

Das Problem müsste schnellstens erledigt werden... Ein Ticket wird da zu lange dauern.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als VDP neu zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei den VDP Jungs weiss ich, dass sie sehr fähig und fix sind :)

Das grep hilft Dir insofern weiter, als dass Du siehst, ob die VDP die Disk überhaupt noch gemounted hat. Eventuell reicht ein simples auskommentieren des entsprechenden Eintrags aus (inklusiver der zugehörigen Einträge zum entsprechenden SCSI Port) um sie wieder ans Laufen zu kriegen. Nur würde ich mir das vom Support vorher an Deiner Stelle absegnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich musstest du die VM herunterfahren. VDP hängt sich die Disks der zu sichernden VM per hot-add dran. Geh in die Config der VDP Appliance und entferne die dort die Disk Devices, die auf die nicht mehr existierenden Snapshots verweisen.

Danke bla!zilla!

Jetzt konnte VDP wieder starten! Das ist echt merkwürdig, dass NIRGENDS diese Lösung geposted wurde...

Jetzt frage ich mich aber, ob diese Vorgang immer gemacht werden muss, wenn ein Snapshot konsolidiert werden muss?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...