Jump to content

Regex: Löschen aus Datenbank mit Platzhalter für alle Zeichen

Empfohlene Beiträge

Abend,

ich möchte gern aus einer xml-Datei einige einiges rauslöschen und nutze dazu den Editor Notepad++, der auch reguläre Ausdrücke kann. Nun kann der entsprechende text alles mögliche an Zeichen haben, von A-Z, Zahlen, Sonderzeichen und "Sonderzeichen" für Umlaute (die xml sind von einem Programm zur Sortierung von mediadateien erstellt und ersetzen Umlaute durch komische Sonderzeichen). Ich suche jetzt eine Möglichkeit um alle Zeichen zwischen einer fixen Zeichenkombi zu löschen. Ich finde aber keinen Platzhalter für "alles"? Bisher haben meine begrenzten Kenntnisse zu regulären Ausdrucken ausgereicht.

occi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

* heißt doch, dass es egal ist wieoft der Ausdruckt vorkommt. Den Unterschied zu *? versteh ich nicht. Ich muss ja aber noch angeben WELCHE Ausdrücke beliebig oft vorkommen können. Mit [A-Z_a-z0-9] könnte man fast alles abdecken, aber nicht Sonderzeichen. Da [\w] alles andere abdeckt, müsste doch [A-Z_a-z0-9\W] alle erdenklichen Zeichen abdecken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beispiel:

<input id="id" name="name"/>

a) id="(.*?)"
id="(.*)"
[/php]

a) ist die Matchgroup [i]id[/i]

B) ist die Matchgroup [i]password" name="password[/i]

Das Fragezeichen wird genutzt um ein nicht gieriges (greedy) Verhalten des Operators festzulegen, d.h. alle Zeichen bis zum nächsten ", statt des letzten ".

bearbeitet von lilith2k3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung