Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin Fachinformatiker,

ich habe folgendes Problem:

Ich wähle mich über RDP (Windows XP/7/8) auf unseren Terminalserver 2008 SP2 64 Bit (kein R2) auf. Auf dem Server sind die Drucker über TCP/IP angebunden (selbes Netzwerk/ Domäne). Das Drucken klappt soweit problemlos.

Wähle ich mich dann weiter (vom Server 2008) über RDP auf einen anderen Server (andere Domäne) (2008 32/64 Bit, 2008R2, 2012) auf, werden die Drucker über den RDP Client umgeleitet und mit dem Treiber TS Easy Print versorgt.

Es werden auch alle Drucker erkannt, doch sobald ich drucke, sehe ich im Spooler (auf dem 2008) dass die Datei ankommt, aber es wird nichts gedruckt.

Habe auch testweise auf allen Servern, außer auf dem 2008 mit den TCP/UP Drucker (Treiber schon vorhanden), die Treiber installiert, doch ohne Erfolgt. Da bekomme ich sogar eine Fehlermeldung, dass das Drucken fehlgeschlagen ist. In der Ereignisanzeige wird aber nichts protokolliert.

In der GPO wurde nichts eingeschränkt und ich habe das Problem auch als Admin.

Konnte das Problem auch bei einem Kunden, der die selbe Konstellation hat, nachstellen. Zudem war es mir nicht möglich den Remotedesktopverbindungs-Client 6.1 auf dem Server 2008 zu installieren.

Wähle ich mich direkt über einen Client (Windows XP/7/8) per RDP auf einen der o.g Server (2008 32/64 Bit, 2008R2, 2012) auf, klappt das drucken wunderbar.

Denke es liegt am SRV 2008, denn wenn ich denn Fall auf einen 2008R2 zu 2012 nachstelle, klappt das drucken mit den umgeleiteten Druckern problemlos.

Habe schon viel gegoogelt, doch ohne Erfolg.

post-74787-14430449640977_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...

Hi,

ich werfe hier mal das Stichwort XPS in den Raum. Wir haben auch öfters Probleme mit TS und Druckern. Hier liegt es meistens an den fehlenden XPS-Treibern. Einfach mal als mögliche Unterstützung in den Raum geworfen ;)

RDP Easy Print ist öfter mal eine PITA..

Man muss man ggf. die Rechte des Spoolverzeichnisse anpassen: Win 2008 r2 Remote Desktop Services- trying to print on redirected printer. Nothing happens and job is deleted from spooler immediately

Aus persönlicher Erfahrung:

Besser "richtige" Druckertreiber auch auf dem TS nutzen (wenn vertrauenswürdig). Mit dem richtigen Printermapping klappt das meistens und man hat alle Einstellungsmöglichkeiten des Druckers, usw.

Hth, Sascha

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.