Zum Inhalt springen

Windowsfirewall - Portfreigabe auf W2k3


der.muede.joe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Anliegen klingt vll banal, aber ich komme da zur Zeit bei der Portfreigabe in der Firewall bei einem Server 2003 nicht weiter.

Beim normalen starten der Firewall kommt folgende Meldung:

Der Windows-Firewall kann nicht ausgeführt werden, da ein anderes Programm oder Dienst, die Netzwerkübersetzungskomponente (Ipnat.sys) verwendet.

Routing und RAS unter dem Punkt Verwaltung ist nicht aktiv und nicht konfiguriert.

Unter den Diensten ist Routing und RAS auch deaktiviert.

Dort läuft jedoch der Dienst RAS-Verbindungsverwaltung, der wiederum mit den Diensten MS Webproxy, MS Firewall und MS ISA Serversteuerung zusammenhängt.

Eine weitere Firewall, die zusätzlich auf dem Server installiert wurde, habe ich nicht auf dem Server entdecken können.

Kurz: Ich möchte einen Port in der Firewall freigeben, der zur Zeit noch geblockt wird, finde aber nicht den Punkt, an dem ich dies bewerkstelligen kann.

Falls noch Fragen offen sind, ich antworte gerne.

MfG Joe

P.S. Der Administrator, der dies einst eingerichtet hat, ist leider nicht mehr zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort läuft jedoch der Dienst RAS-Verbindungsverwaltung, der wiederum mit den Diensten MS Webproxy, MS Firewall und MS ISA Serversteuerung zusammenhängt.

Das ist der Microsoft Internet Security and Acceleration Server. Die Portfreigabe musst Du dort einstellen. Da ich (glücklicherweise) seit Jahren nichts mehr mit dem ISA zu tun hatte, kann ich auf Anhieb jedoch nicht sagen, wie das dort gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp - manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Es ist die ISA-Verwaltung installiert.

Dort habe ich nun unter "Zugriffsrichtlinien" den besagten Port für eingehend und ausgehend unter "IP-Paketfilter" eingestellt.

Und dennoch ist der Port noch nicht frei. Hat da noch wer einen Tipp für mich?

MfG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, weil das ein ISA Server 2000 ist und nicht ein ISA Server 2004, wo der Screenshot von SilentDemise her ist.

Der ISA Server 2000 wurde übrigens schon vor über zwei Jahren (April 2011) komplett von Microsoft abgekündigt, d.h. da gibt es von Microsoft überhaupt keinen Support mehr außer über Foren und Knowledgebase-Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist die ISA 2000 Version...und man findet wirklich nur spärlich Infos zur Konfiguration, bzw. was ich finde, habe ich schon gemacht, aber die Ports sind dennoch nicht frei gegeben. Beende ich die Dienste MS Webproxy, MS Firewall, MS ISA Serververwaltung, sind die Ports frei, d.h. es muss doch irgendwie einen Weg geben, die Firewall zu konfigurieren. Kennst sich vll noch jemand mit dem ISA 2000 aus?

MfG

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...