Zum Inhalt springen

Datenbankentwurf Problem


TheLuBu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich sitze jetzt schon seit einem Tag an einem Problem bei meinem Datenbankentwurf und komme nicht weiter.

Hier einmal ein Teil der Datenbank im Entwurf:

Datenbankmodell

Zum Sinn und Zweck:

1. Es gibt Objekte

2. Diese Objekte gehören jeweils in eine Kategorie ( 1:n )

3. Es gibt Objektparameter, diese können zu einem Objekt gehören, müssen aber nicht, jedes Objekt kann beliebig viele Objektparameter besitzen (n:m)

Jetzt zu meinem Problem:

Die Objektparameter, die zu einem Objekt gehören, sollen durch die Kategorie beschränkt sein und je nach Kategorie ein Pflichtfeld oder nicht sein

Beispiel: (!) = Pflichtfeld

Objekt A in Kategorie 1 Kann Objektparameter 1,2,5,6(!) haben, 3 und 4 nicht, 6 ist Pflicht (Beschränkung Kategorie 1)

Objekt B in Kategorie 2 kann Objektparameter 1(!),2,4,6 haben, 3 und 5 nicht, 1 ist Pflicht (Beschränkung Kategorie 2)

Könnte mir jemand einen Tipp geben und / oder das Schaubild so erweitern /ändern, das es funktionieren kann?

MfG

TheLuBu

Bearbeitet von TheLuBu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist das nicht. Ich würde erst einmal ein ERD zeichnen.

Ansonsten ist mir die Aufgabenstellung zu abstrakt.

Konkreteres Beispiel:

Es gibt Mitarbeiter. Die Mitarbeiter teilen sich in verschiedenen Kategorien, wie Angestellte, Arbeiter. Für jede Kategorie gibt es unterschiedliche Datenfelder, wie Arbeitszeit für die Arbeiter oder Gehalt für die Angestellten. Dass ein Angestellter oder ein Arbeiter ein Mitarbeiter sein kann, stellt man erst einmal im ER-Diagramm als "IS_A"-Relation dar. Zur Umsetzung in ein Relationsdiagramm gibt es verschiedene Wege. Könnte bei Wiki stehen. Es kommt darauf an, wie du das weiterverarbeiten willst, als ORM oder (J)ODBC usw.

Bei mir haben aber beide Entities "Angestellte" und "Arbeiter" 1:n-Beziehungen zur Tabelle "Zahlung".

Soll das etwa so funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Objektparameter, die zu einem Objekt gehören, sollen durch die Kategorie beschränkt sein und je nach Kategorie ein Pflichtfeld oder nicht sein

Lass sowas doch die Applikation regeln. In deinem Datenbankmodell organisierst du die Dinge ja erst einmal und entscheidest, was wozu gehört und welche Beziehungen es geben kann und muss.

Alles weitere - unter welchen Bedingungen was zutrifft - würde ich auf Anwendungsebene festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...