Zum Inhalt springen

Hardware für SBS 2011


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ein Freund von mir möchte seinen existierenden SBS 2003 gegen einen 2011 tauschen. Welcher Server ist eurer Erfahrung dafür gut geeignet? Es sollen 4 interne sowie Zeitweise 7 externe Mitarbeiter die sich über VPN ins Netzwerk verbinden die Nutzung von File und Exchange Server sichergestellt werden.

Eine weitere Frage bezüglich Cals. Da ich wohl für jeden User ein Cal brauche (Obwohl sich wahrscheinlich nicht mehr als 5 User gleichzeitig im Netz aufhalten werden) frage ich mich ob ich die Cals beim 2011 irgendwo eintragen muss (AD?) oder ob diese nur In Papierform bereitliegen müssen.

thx WASABI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Server ist eurer Erfahrung dafür gut geeignet?

Prinzipiell könnte ich hunderte Server aufzählen, allerdings ohne Anhaltspunkt, wie hoch das Budget ist und was da alles laufen soll, wäre das müßig. Außerdem wäre es interessant, ob eine bestimmte Marke bevorzugt wird, denn wenn nur IBM-Server angeschafft werden, wäre es Blödsinn, einen Fujitsu-Server zu empfehlen. Des weiteren: wie viel Festplattenplatz soll der Server haben? Wie performant soll das sein (SATA- oder SAS-Platten/SSDs)?

Allgemein hast Du viel zu wenige Informationen geliefert, um ernsthaft etwas empfehlen zu können.

Eine weitere Frage bezüglich Cals. Da ich wohl für jeden User ein Cal brauche (Obwohl sich wahrscheinlich nicht mehr als 5 User gleichzeitig im Netz aufhalten werden) frage ich mich ob ich die Cals beim 2011 irgendwo eintragen muss (AD?) oder ob diese nur In Papierform bereitliegen müssen.

Die SBS-CALs brauchen nicht eingetragen zu werden, die müssen nur in Papierform vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung