Zum Inhalt springen

OO vs relationalem Datenmodell


MrTiger

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ein kleines Anliegen bezüglich Objekt orientierten und relationalen (SQL etc.) Datenmodellen.

Ich überlege mir gerade ein Beispiel wo das OO Datenmodell besser geeignet ist als das relationale und ein anderes Beispiel wo das relationale besser geeignet ist, aber ich komme irgendwie auf keinen grünen Zweig.

Fallen vielleicht jemandem gerade solche Beispiele ein?

Die Hauptanwendung von Objekt Datenbanken ist ja, Programmiersprachen persistent zu machen, d.h. Objekte zu konservieren. Was gibt es sonst noch für Anwendungen? Also im Sinne von Generalisierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Datenbanken speichern Daten. Idealerweise in realtionaler Form, da dies die deutlich natürlicher und flexibler ist.

Applikationsabhängige Objekte zu speichern erhöht den Migrationsaufwand wenn die Applikation abgelöst wird. da die Datenmeistens deutlich länger leben als die Anwendung die sie erzeugt hat, würde ich von einer objektorientierten Speicherung eher abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Applikationsabhängige Objekte zu speichern erhöht den Migrationsaufwand wenn die Applikation abgelöst wird. da die Datenmeistens deutlich länger leben als die Anwendung die sie erzeugt hat, würde ich von einer objektorientierten Speicherung eher abraten.

Das ist im Grunde zutreffend, die Datenbank sollte Objektinformationen so generisch wie möglich speichern, allerdings kann man abstrakter Sicht eine Transformationsabbildung (Bijektion) zwischen Datenbank und Objekt definieren, die es ermöglicht ein Datenmodell in ein Objektmodell zu transformieren (vice versa).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenbanken speichern Daten. Idealerweise in realtionaler Form, da dies die deutlich natürlicher und flexibler ist.

Da würde ich gerne eine ausführliche Begründung hören, warum ein relationales Datenbankmodell flexibler und vorallem natrülicher als irgendein anderes Datenbankmodell sein sollte. Im Gegenteil scheint mir das ein Auswuchs des Hammer-Nail-Syndroms zu sein, wo man -kaum kann man mit einem Hammer umgehen- überall Nägel sieht.

Es gibt auch eine Welt außerhalb der relationalen ... irgendwo ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...