Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf die Prüfung FiSi


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

momentan befinde ich mich in der Ausbildung zum Fachinformatiker Fachr. Systemintegration.

Mein 3tes Lehrjahr hat begonnen und wenn man es recht genau nimmt, ist es ebenso nicht mehr weit hin zum Abschlussprojekt / zur Abschlussprüfung.

Meine zwei Fragen dazu:

1. Was wäre sinnig als Abschlussprojekt zu nehmen?

-> Raumplanung inkl. Verteilung etc.bla macht schon fast jeder, darauf hab ich keinen Bock.

Es sollte schon einen Bezug zur Firma nehmen, bzw mit der ich hier auch produktiv arbeiten kann.

Was haltet Ihr zB von "Revisionssichere E-Mail-Archivierung in der Unternehmensumgebung"?

2. Ich möchte mich ranhalten und nun insgesamt für die komplette Prüfung lernen (dazulernen) und mir hier in der Firma eine eigene "kleine" Domäne aufbauen.

Mein Chef meinte, er würde mich dabei gerne unterstützen.

Benötigt aber genaue Begriffe und Oberpunkte die mit enthalten sind und mit denen er sich einen Plan machen kann, gemeinsam mit mir zu lernen.

Von A bis Z.

Könnt Ihr mir dazu alles nötige nennen und mir Tipps geben?

Und im allgemeinen habt Ihr noch so Tipps/Tricks/Kniffe zum vorbereiten und lernen im Hinblick auf den FiSi?

Vielen Dank bereits im Voraus

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal hier: http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/

Das ist unser Bereich, in dem Antragsentwürfe diskutiert werden. Dort kannst du einen guten Überblick bekommen, wie ein Projekt auszusehen hat.

Zu deinem Thema: klingt interessant, eventuell vielleicht sogar etwas zu gross für ein Abschlussprojekt. Bedenke bitte, dass du als Fisi nicht um einen kaufmännischen Anteil drumrumkommst. Sprich: im Projekt müsstest du verschiedene Lösungsmöglichkeiten herausfinden und die nicht nur auf technischer Basis, sondern auch kaufmännisch vergleichen, um so die optimale Lösung zu erhalten. Bei einer Gesamtzeit von 35 Stunden für das Projekt bleibt für das eigentliche Doing nicht mehr viel Zeit.

Chiefs ganz grobe (!!!) Daumenregel für die Zeitplanung lautet: 1/3 für die Planung, 1/3 für die praktische Durchführung, 1/3 für Dokumentation und Schreibkrams (mit kleineren Verschiebungen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Ich möchte mich ranhalten und nun insgesamt für die komplette Prüfung lernen (dazulernen) und mir hier in der Firma eine eigene "kleine" Domäne aufbauen.

Mein Chef meinte, er würde mich dabei gerne unterstützen.

Benötigt aber genaue Begriffe und Oberpunkte die mit enthalten sind und mit denen er sich einen Plan machen kann, gemeinsam mit mir zu lernen.

Von A bis Z.

Du wirst in der schriftlichen Pruefung keine Domaene konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mako,

ich hätte noch ein Prüfungsvorbereitungs Set, das mich super für meine Abschlussprüfung vorbereitet hat. Am besten schaust du dir das Set in meiner Kleinanzeige an.

Prüfungsset für den Beruf "Fachinformatiker(Fisi, Fiae, Itse) in Bayern - Tiefenbach | Fachbücher für Schule & Studium gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Viele Grüße,

Deen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung