Veröffentlicht 25. September 201311 j Mooooin.... kurze knappe Frage.. Objective C. Wie kann ich diese if Schleife kurz fassen? Array? Dictionary? : if ([wert hasSuffix:@"a"] || [wert hasSuffix:@"b"] ||[wert hasSuffix:@"c"] ||[wert hasSuffix:@"d"] ||[wert hasSuffix:@"e"] ||[wert hasSuffix:@"f"] ||[wert hasSuffix:@"g"] ||[wert hasSuffix:@"h"] ||[wert hasSuffix:@"i"] ||[wert hasSuffix:@"j"] ||[wert hasSuffix:@"k"] ||[wert hasSuffix:@"l"] ||[wert hasSuffix:@"m"] ||[wert hasSuffix:@"n"] || [wert hasSuffix:@"o"] || [wert hasSuffix:@"p"] ||[wert hasSuffix:@"q"] ||[wert hasSuffix:@"r"] ||[wert hasSuffix:@"s"] ||[wert hasSuffix:@"t"] ||[wert hasSuffix:@"u"] ||[wert hasSuffix:@"v"] ||[wert hasSuffix:@"w"] ||[wert hasSuffix:@"x"] ||[wert hasSuffix:@"y"] ||[wert hasSuffix:@"z"] || [wert hasSuffix:@"<"] ||[wert hasSuffix:@">"] ||[wert hasSuffix:@"!"] ||[wert hasSuffix:@"?"] ||[wert hasSuffix:@"^"]) { [self.output setStringValue:@"Fehlerhaftes Zeichen!"]; } mfg Lewis...
25. September 201311 j 1. Du definierst dir eine Collection für alle erlaubten Zeichen und prüfst, ob diese Collection dein Zeichen beinhaltet. 2. Du schreibst 100 mal an die Tafel "Ich sage nie wieder If-Schleife"
25. September 201311 j Autor 1. Und wie genau soll das funktionieren? Bin total am Anfang und bräuchte am Besten Code-Beispiele... 2. Hab ich mich falsch ausgedrückt? Danke für die schnelle Antwort !
25. September 201311 j Schon mal an sowas gedacht: Regulärer Ausdruck Für iOS wäre dann wohl https://developer.apple.com/library/ios/documentation/Foundation/Reference/NSRegularExpression_Class/Reference/Reference.html angebracht.
25. September 201311 j 2. Hab ich mich falsch ausgedrückt? Eine if-Anweisung leitet eine Verzweigung ein, keine Schleife. Schleife bedeutet in der Programmierung eine Wiederholung, bei if wird nichts wiederholt. Daher ist der Begriff "If-Schleife" in sich widersprüchlich.
25. September 201311 j Autor Okay dann hab ich ja jetzt wieder etwas Neues dazu gelernt ;-) Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was ich jetzt genau machen kann... Array und die einzelnen Strings einfügen ? oder wie ?
25. September 201311 j Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was ich jetzt genau machen kann... Array und die einzelnen Strings einfügen ? oder wie ? Ich wiederhole Regulärer Ausdruck
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.