Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Rasperry Pi Webserver?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

ich wollte mal Fragen, ob ein Raspberry Pi überhaupt in der Lage ist ein guter Webserver zu sein. (für so ca. 3000 Nutzer am Tag)

Also die Seite selbst, die dann auf dem Webserver ist, ist nur ein Blog. Sprich der Inhalt der Seite besteht größtenteils aus Verlinkungen und die Seite selbst ist überwiegend einfach gehalten.

Meint ihr ein Raspberry Pi könnte das von der Leistung her schaffen oder sollte ich schon einen "normalen" Pc dafür nehmen? (z.B. Core 2 Duo)

Btw. was für Leistungsmerkmale sollte ein schneller Webserver aufweisen?(evt. NIC, Prozessor, Internetverbindung usw.)

Als Betriebssystem wollte ich Debian nehmen.

mfg

PS: Ich hab kp, ob ich in diesem Unterforum richtig bin mit meiner Frage. :)

Hi,

wenn ein guter Webentwickler den RPi mit Informationen füttert, kann der RPi auch ein guter Webserver sein ;)

Sollte jedoch angedacht sein, mit einem RDBMS zu arbeiten, ist der RPi sehr schnell überfordert.

Man beachte die massiv Beschränkte Leistung des Raspberry.

Prinzipiell sollte es funktionieren, wie mein Vorredner schon gesagt hat.

Nur ... man sollte auf keinen Fall einen HighPerformance-Server erwarten.

Spätestens, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig online sind, dürfte es - je nach Anforderungen - reichlich knapp werden.

Edit: Ich hab mir grad nochmal deinen Post durchgelesen. Bei deinen Anforderungen sollte ein RasPi tatsächlich ausreichen. Wie gesagt, keine Performancewunder, aber er sollte Problemlos einen Blog aushalten können.

Bearbeitet von MephMan

• 3 Wochen später...

Ein Raspberry PI ist als Webserver geeignet, so lange er nicht von vielen Leuten gleichzeitig genutzt werden. Er sollte für 3000 Nutzer am Tag reichen, so lange Diese über den Tag verteilt kommen und nicht alle gleichzeitig Inhalte dort abrufen. Soll der Webserver ferner garnicht abgerufene Webseiten ausgeben, sondern primär im Rahmen längerfristiger Verbindungen Multimedia-Inhalte hosten, ist er maximal für eine handvoll Nutzer geeignet.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.