Zum Inhalt springen

Rasperry Pi Webserver?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal Fragen, ob ein Raspberry Pi überhaupt in der Lage ist ein guter Webserver zu sein. (für so ca. 3000 Nutzer am Tag)

Also die Seite selbst, die dann auf dem Webserver ist, ist nur ein Blog. Sprich der Inhalt der Seite besteht größtenteils aus Verlinkungen und die Seite selbst ist überwiegend einfach gehalten.

Meint ihr ein Raspberry Pi könnte das von der Leistung her schaffen oder sollte ich schon einen "normalen" Pc dafür nehmen? (z.B. Core 2 Duo)

Btw. was für Leistungsmerkmale sollte ein schneller Webserver aufweisen?(evt. NIC, Prozessor, Internetverbindung usw.)

Als Betriebssystem wollte ich Debian nehmen.

mfg

PS: Ich hab kp, ob ich in diesem Unterforum richtig bin mit meiner Frage. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte die massiv Beschränkte Leistung des Raspberry.

Prinzipiell sollte es funktionieren, wie mein Vorredner schon gesagt hat.

Nur ... man sollte auf keinen Fall einen HighPerformance-Server erwarten.

Spätestens, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig online sind, dürfte es - je nach Anforderungen - reichlich knapp werden.

Edit: Ich hab mir grad nochmal deinen Post durchgelesen. Bei deinen Anforderungen sollte ein RasPi tatsächlich ausreichen. Wie gesagt, keine Performancewunder, aber er sollte Problemlos einen Blog aushalten können.

Bearbeitet von MephMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein Raspberry PI ist als Webserver geeignet, so lange er nicht von vielen Leuten gleichzeitig genutzt werden. Er sollte für 3000 Nutzer am Tag reichen, so lange Diese über den Tag verteilt kommen und nicht alle gleichzeitig Inhalte dort abrufen. Soll der Webserver ferner garnicht abgerufene Webseiten ausgeben, sondern primär im Rahmen längerfristiger Verbindungen Multimedia-Inhalte hosten, ist er maximal für eine handvoll Nutzer geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung