Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt FISI


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

das Ausbildungsende ist nahe und ich möchte mir vorher ein paar Meinungen von euch einholen was ich als Einstiegsgehalt fordern kann.

Anbei mal die Daten:

Alter: 21

Wohnort: NRW - Kreis Borken

letzter Ausbildungsabschluss: ITA (2009-2012)

Berufserfahrung: -------

Vorbildung: Fachabitur

Zertifikate: Microsoft Licensing Professional

Arbeitsort: NRW - Kreis Borken

Grösse der Firma: ca. 530 Mitarbeiter

Tarif: -------

Branche der Firma: Automobilindustrie (Autohaus)

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: ?

Anzahl der Monatsgehälter: ?

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: ?

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

Active Directory, Exchange 2010, Servervirtualisierung VMWare, Hardwarebestelungen, OTRS Konfiguration/Modifikation (Debian System), HelpDesk, Wartung von Client/Server Software der Automobilhersteller

Vertraglich wird eine 40 Studen Woche vereinbart. Bereitschaft am Wochenende und Überstunden werden jedoch nicht bezahlt.

Bearbeitet von Yazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzter Ausbildungsabschluss: ITA (2009-2012)

Ich würde mal zu 25k tendieren. Der ITA ist eine schulische Ausbildung und daher einiges weniger wert als eine duale $Informatik_Ausbildung.

Darf man Fragen was du von 2012 bisjetzt gemacht hast wenn du keine Berufserfahrung besitzt?

grüße

Smau

P.S.:

Sieht mir nach Sklaventreiberei aus.

Vertraglich wird eine 40 Studen Woche vereinbart. Bereitschaft am Wochenende und Überstunden werden jedoch nicht bezahlt.

Arbeite nur wofür du auch bezahlt wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die Ueberstunden abschaetzen?

Leider nicht, je nachdem was für Projekte zur Zeit anfallen. Denke aber sie werden sich in Grenzen halten.

Gibt es in einer Firma der Automobilbranche mit 530 Mitarbeitern denn keinen Tarif, nach dem dort bezahlt wird?

Bei uns wird nicht nach Tarif bezahlt bzw. Anspruch darauf hätte ich sowieso nicht.

Ich würde mal zu 25k tendieren. Der ITA ist eine schulische Ausbildung und daher einiges weniger wert als eine duale $Informatik_Ausbildung.

Darf man Fragen was du von 2012 bisjetzt gemacht hast wenn du keine Berufserfahrung besitzt?

Ich befinde mich zur Zeit in einer verkürzten dualen Ausbildung zum FISI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Formulierung "Überstunden sind mit dem Grundgehalt abgegolten" aus leidvoller Erfahrung:

- Eröffnung eines Computergeschäftes. 90 Überstunden alleine in den ersten drei Wochen, habe zum Dank 50 Euro und einen Händedruck bekommen.

- Kundensupport Smartphonereparatur. Jede Woche mindestens drei Überstunden, wer weniger gemacht hat wurde entlassen.

In einem Unternehmen wurde mir schon vor Vertragsunterzeichnung mitgeteilt, ich müsste die nächsten Wochen länger bleiben, weil Leute fehlen. Den Job habe ich dann nach den vorangegangenen Erfahrungen nicht angenommen.

Die Bezahlung war auch in keinem dieser Fälle über 10 Euro je Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Beispiel dafür, dass dank niedriger Löhne Geschäfte ermöglicht werden, die ökonomisch eigentlich sinnlos sind.

Warum bietet man nicht gleich Reparaturen für Uhren aus dem Kaugummi-Automat an - für 10 Cent pro Reparatur, damit es nicht lukrativer ist, sich für 1 Euro eine neue zu kaufen. Man kanns ja mit Zwangspraktikanten machen, die man sich vom Jobcenter besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung