Zum Inhalt springen

IGEL Thin Client - Bildschirmauflösung nicht zu ändern


Steckdose

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich sitze hier und bin etwas ratlos.

Bei einem IGEL soll die Bildschirmauflösung geändert werden, bisher ist das nie ein Problem gewesen, doch bei diesem hier kann ich die Auflösung einfach nicht ändern.

post-85458-14430449709583_thumb.jpg

An mehreren Stellen sind diese Schlösser abgebildet und ich kann die Einstellungen nicht ändern.

Im Internet habe ich schon ein paar Lösungshinweise gefunden:

"Die Anmeldung als Admin funktioniert über eine spezielle, im Handbuch dokumentierte Tastenkombination und ein Passwort. Diese Hürde ist einerseits sehr sicher und schiebt eigenmächtigen Änderungen des Anwenders einen Riegel vor. Andererseits ist es nicht sehr praktisch, wenn selbst die Bildschirmauflösung (beide Geräte unterstützen maximal 1920 x 1200 Pixel) nur im Admin-Modus geändert werden kann."

und :

"Per default meldet sich ein neuer IGEL mit Windows® Embedded® Standard mit dem Benutzer: user und dem Passwort: user automatisch an.

Um sich als Administrator am Client anmelden zu können, muss sich der Benutzer "user" bei gedrückter "SHIFT"-Taste über "Log off" abmelden.

Danach erscheint die Anmeldemaske an der man sich dann mit administrator/administrator als Administrator am Client anmelden kann."

Doch auf dem Gerät ist kein Abmeldung möglich und deshalb weiß ich nicht weiter.

Kann mir bitte jemand sagen warum ich die Einstellungen nicht ändern kann, und wie ich die Bildschirmauflösung trotzdem ändern kann.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr als 1 Igel administrieren musst nimm doch bitte die Igel Universal Management Suite.

https://www.igel.com/de/produkte/thin-client-software/universal-management-suite-ums.html

Damit kannst du zentral die Einstellungen etc. festlegen.

evtl. Hat der Client auch noch eine Konfig aus einem UMS System die das verändern der Auflösung verboten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich nur noch um sehr wenige IGEL da wir schon auf andere Thin Clients umgestiegen sind. Deshalb lohnt es sich nicht wirklich ein Universal Management Suite einzuführen.

Die Konfig des IGEL ist also auch nicht aus einem vorherigen UMS System.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort. Hast du sonst noch eine Idee wie ich die Auflösung ändern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist eine große Entschuldigung angebracht^^ ...ich habe mit einem ehemaligen Mitarbeiter gesprochen, der mir erzählte dass dieser IGEL seine Konfig tatsächlich noch von einem alten UMS System bekommen hat. Hörte ich zum ersten Mal....

Deshalb kann ich das nicht ändern.

Danke Enno für deine Lösung, auch wenn ich diese als erstes nicht annehmen wollte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...