Zum Inhalt springen

Bitte mal mein Anschreiben bewerben


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person ich habe dieses Jahr meine Lehre als Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und wurde für 1 Jahr übernommen. Nun möchte ich mich gerne weiter als Administrator bewerben. Mein Problem ist, dass ich hauptsächlich Aufgaben im 1st und 2nd Level Support übernehmen konnte. Könnt ihr euch bitte mal mein Anschreiben durchlesen.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung in Stepstone.de gelesen und bewerbe mich hiermit bei Ihnen für die Anstellung als Junior-Systemadministrator für Windows-Umgebung.

Im Januar 2013 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration abgeschlossen. Anschließend bin ich für ein Jahr als Mitarbeiter im Second-Level-Support übernommen worden.

Da ich jedoch neue berufliche Herausforderungen suche, sowie eine Veränderung meiner bisherigen Aufgaben, habe ich die Entscheidung getroffen, mich bei Ihnen um die oben genannte Stelle zu bewerben.

In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit dem Thema "Ausfallsicherheit und Optimierung des Technischen Kundendienstes" und entwarf einen bootfähigen USB-Stick mit dem Betriebssystem Lubuntu um die Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern und Notebooks zu vereinfachen.

Meine Lernbereitschaft und mein Interesse zeigte ich durch meine nebenberufliche Weiterbildung mit dem Zertifikat zum LPIC-1, in dem ich die erste Prüfung bereits bestanden habe.

Ich bin uneingeschränkt mobil und ich bin mir sicher, dass ich durch meine Motivation, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein ideale Voraussetzungen für diesen Bereich mitbringe.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bei welchem Unternehmen arbeitest Du jetzt, was ist deren Kerngeschäft und was sind dabei Deine Aufgaben? (--> Das soll ins Anschreiben, nicht hier ins Forum außer Du willst uns teilhaben lassen)

Was ist denn mit den Inhalten Deines jetzigen Jobs? Was wird da gemacht? Welche Arbeiten fallen an, welche Technologien werden eingesetzt? Welche Tools / Ticketsysteme benutzt ihr?

Du bewirbst Dich nicht, weil Du eine neue Herausforderung suchst, sondern weil Dein Arbeitsverhältnis endet. Einen Satz davor schreibst Du es ja, daher ist die Suche nach einer neuen Herausforderung aus eigener Motivation heraus ein wenig unglaubwürdig.

Abschlussarbeit: Etwas ausschmücken. Einen bootfähigen USB-Stick kriegt heutzutage _fast_ jeder auf die Beine. Ist das ein spezielles Linux? War das vorkonfiguriert? Ein Custom-Image? Wozu wurde der verwendet --> um schnell ein neues System auf die Maschine zu bügeln oder um Daten in zerschossenen Systeme wieder zugänglich zu machen und die Maschine danach zu bügeln?

Nicht missverstehen, ich denke schon, dass das Hand und Fuß hatte, aber einen einfachen Linux-Stick mache ich Dir in 20 Minuten nebenbei fertig, inkl. Runterladen eines Standard-Images.

Erläutere etwas mehr, was Du gemacht hast. Also Deine jetzigen Aufgaben, verwendete Technologien usw. Und wenn Du das Abschlussprojekt erwähnst (was ich an sich gut finde), werde etwas ausführlicher. Keinen Roman, aber 2-3 Sätze dazu, den Platz hast Du ja.

LPIC-Prüfung finde ich gut, jedoch passt der Ausdruck "nebenberuflich" mMn nicht so ganz. "... Engagement bewies ich durch das Ablegen der ersten LPIC Prüfung, auf die ich mich überwiegend in der Freizeit aus beruflichem Interesse vorbereitet habe" oder sowas. Der Vorschlag ist auch nicht besonders gut, aber in diese Richtung sollte es gehen.

"Motivation, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein" klingen wie abgespult. Stand das so in deren Ausschreibung?

Idealerweise werden Dir Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein auch durch Deine Arbeits- oder Zwischenzeugnisse beschieden. Eins solltest Du nach Deiner Ausbildung bekommen oder eingefordert haben. Falls nicht, mach das so bald wie möglich. Da Dein Arbeitsverhältnis absehbar enden wird, bitte Deinen Chef um ein Zwischenzeugnis.

Da die Anstellung nicht durch Dein Verschulden oder eigene Kündigung endet, muss das letzte Arbeitszeugnis übrigens "berufsfördernd und gut" ausgestellt werden.

Grüße

SR

Edit: letzten Satz verdeutlicht

Bearbeitet von SaintsRow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SaintsRow,

Vielen Dank schonmal für deine Rückmeldung und deine Vorschläge :-)

Versuche nun alle offenen Fragen einmal zu beantworten:

Momentan arbeite ich als Mitarbeiter im Second-Level-Support habe hauptsächlich die Aufgabe:

- unterstützung des First-Level-Supports

- Mitarbeit im First-Level-Support

- Anlegen von Tickts und deren Bearbeitung

- Lösen von Tickets via Remote und Telefonsupport

- Die einzelne Betreuung der Hard- und Software

- Konfiguration von Routern und Notebooks

- Das Verwalten des Active Directory

- Die Administration der VPN Software

Zum einen hast du recht das ich mich bewerbe weil meine Anstellung nur 1 Jahr dauert aber zum anderen suche ich wirklich neue Herausforderungen um auch mehr in die Administrator Schiene zu kommen und weg vom Support wusste nur nicht wie ich das anders formulieren soll -.-

Zu meinem Abschlussprojekt da war geplant das auf den USB-Stick das Betriebssystem Lubuntu besitzt LXDE als Desktop-Umgebung, da es performanter ist wie Ubuntu. Mein Ziel war, dass dieser USB-Stick genauso aufgebaut ist wie unsere Windows Notebooks, das heißt an Programmen. Der Grund war um den Technischen Kundendienst zu entlasten falls neue Notebooks ankommen um nicht jedes mal diese extra zu konfigurieren.

Deinen Satz mit dem LPIC finde ich sehr gut vielen Dank ;-)

Mein Zwischenzeugnis habe ich bereits eingefordert und lege das auch jedes Mal zu meinen Bewerbungen dabei. Ich versuche momentan nur mein Anschreiben zu optimieren, weil wie du siehst dort noch Verbesserungsbedarf herrscht.

Gruß

Mörcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung in Stepstone.de gelesen und bewerbe mich hiermit bei Ihnen für die Anstellung als Junior-Systemadministrator für Windows-Umgebung.

Warum lesen immer alle Leute Stellenausschreibungen »mit großem Interesse«. Also ich lese Romane mit großem Ineresse, häufiger Fachbücher, aber was an Stellenausschreibungen so interessant sein sollte, verschließt sich mir.

Warum nicht einfach: »Ich habe bei der Recherche auf Stepstone.de Ihre Ausschreibung vom 01.01.1970 gesehen[...]«

Was der Wirklichkeit einen Schritt näher ist, als die Behauptung, man habe die Stellenausschreibung mit großem Interesse gelesen. Sorry, falls ich jetzt jemandem sein Hobby schlecht geredet habe.

Im Januar 2013 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration abgeschlossen. Anschließend bin ich für ein Jahr als Mitarbeiter im Second-Level-Support übernommen worden.

Hm. Grammatikalisch zwar schlüssig: Der Vorgang des "Übernommenwordenseins" ist tatsächlich abgeschlossen, aber es hört sich so an, als arbeitest Du dann doch nicht mehr da. Ich würde den Schwerpunkt darauf legen, daß Du derzeit diese Stelle besetzt, die auch nur auf ein Jahr ausgelegt ist.

In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit dem Thema "Ausfallsicherheit und Optimierung des Technischen Kundendienstes" und entwarf einen bootfähigen USB-Stick mit dem Betriebssystem Lubuntu um die Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern und Notebooks zu vereinfachen.

Der Block steht an der falschen Stelle. Es macht keinen Sinn, von seiner Ausbildung zu sprechen, dann das Thema zu wechseln, um dann im folgenden Absatz wieder darauf zurückzukommen.

Besser: »Im Januar 2013 habe ich erfolgreich meine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration abgeschlossen.

In meiner Abschlussarbeit beschäftigte ich mich mit dem Thema "Ausfallsicherheit und Optimierung des Technischen Kundendienstes" und entwarf einen bootfähigen USB-Stick mit dem Betriebssystem Lubuntu um die Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern und Notebooks zu vereinfachen.Anschließend bin ich für ein Jahr als Mitarbeiter im Second-Level-Support übernommen worden.

«

Meine Lernbereitschaft und mein Interesse zeigte ich durch meine nebenberufliche Weiterbildung mit dem Zertifikat zum LPIC-1, in dem ich die erste Prüfung bereits bestanden habe.

Ich bin uneingeschränkt mobil und ich bin mir sicher, dass ich durch meine Motivation, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein ideale Voraussetzungen für diesen Bereich mitbringe.

Über ein persönliches Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Es ist unklug (evtl. sogar beleidigend), das Offensichtliche zu kommentieren: Dadurch, dass Du LPIC machst, zeigst Du selbstedend "Lernbereitschaft" und "Interesse". Das muss nicht auch noch extra hervorgehoben werden. Ich denke, eine Erwähnung, daß Du die LPIC-1-Prüfung abgelegt hast, sollte für sich sprechen.

Und das Beste zum Schluß ;)

Da ich jedoch neue berufliche Herausforderungen suche, sowie eine Veränderung meiner bisherigen Aufgaben, habe ich die Entscheidung getroffen, mich bei Ihnen um die oben genannte Stelle zu bewerben.

Das ist zwar ganz nett, zeigt aber nicht ausreichend die Motivation, aus der Du handelst.

Wichtig wäre:

1) Was genau tust Du derzeit?

2) Warum füllt Dich das nicht aus?

3) Was möchtest Du in Zukunft erreichen?

---------------------------------------------

4) Und warum bewirbst Du Dich genau in dem Unternehmen?

Der vierte und wichtigste Punkt kommt in Deinem Anschreiben überhaupt nicht vor.

Du willst anscheinend weg - egal wohin.

Wichtig wäre -vielleicht auch nur in einem Satz- einfach zu formulieren: »Ich will x und das gibt's nur hier.«

Bearbeitet von lilith2k3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...