Zum Inhalt springen

Druckerbenachrichtigung Linux


Clyx

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin auf der suche nach einer linuxbasierten Lösung, für eine Art Benachrichtigungscenter.

Beispiel: Der Linuxserver überprüft den Drucker auf eventuelle Fehler. Papier leer, Toner leer, Papierstau, etc. die der Drucker abgibt. Der Linuxserver schickt eine Mail an eine bestimmte Adresse mit dem Fehler.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mit Nagios oder mit CUPS genau das realisieren kann.

Dadurch, dass dieser Server noch nicht existiert, bin ich bei Linuxsystem und Version völlig offen.

Wenn jemand Erfahrungen mit den oben genannten Lösungen hat oder ein besseren Lösungvorschlag hat, wäre ich euch verbunden mir diese zu nennen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Yannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative wäre Shinken anzuraten. Wesentlich performanter als Nagios und der Code wird weiterhin gepflegt, was man vom Nagios Projekt nicht behaupten kann. Das Projekt ist eingeschlafen und läuft quasi als Fork unter dem Namen Icinga weiter.

Im übrigen sind alle Nagios Plugins mit Shinken kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Man kann auf einem Linux-Rechner, auf dem der Druckdienst CUPS läuft, mit einem Browser auf den Port 631 - z.B. von der lokalen Maschine auf http://localhost:631 verbinden.

Wenn man nicht unbedingt gleich einen Nagios-Server o.Ä. aufsetzen möchte, lässt sich hier mit Bordmitteln schon einiges machen.

Bei einigen Linux-Distributionen ist das CUPS-Web standardmäßig nur von der lokalen Maschine aus erreichbar. Das lässt sich dann aber über eine kleine Einstellung in der Konfigurationsdatei ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...