Zum Inhalt springen

Taktung der RAM´s


Abi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nehmen wir an, das verwende Mainboard ist unbekannt. Kann ich als Richtline ab Pentium II RAM-Bausteine mit 133 MHZ Taktung verwenden?

Ist es möglich 100 MHZ Taktung mit 133 MHZ zusammen einzusetzen?

Ist es auch möglich einen RAM mit 128 MB und einen mit 64 MB ohne Schwierigkeiten zu nutzen?

Bin über weitere Hinweise sehr dankbar!

Abi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich SD-RAM neu kaufen würde, würde ich immer PC133-Speicher kaufen, weil der günstiger als PC100-Speicher ist und weil man, wenn man nur 100 MHz FSB- bzw. Speichertakt hat, damit auf jeden Fall eine Latenzzeit von 2-2-2 einstellen kann, was natürlich etwas Leistung mit sich bringt. Außerdem kann man den Speicher weiterverwenden, wenn man später mal das Mainboard tauscht und dann möglicherweise 133 statt 100 MHz Speichertakt einstellen kann.

Teilweise ist es auch so, daß der FSB- und der Speichertakt synchron laufen, sprich man kann keinen anderen Speichertakt als den FSB-Takt einstellen. Das ist aber meines Wissens nur bei älteren Mainboards so, wenn ich falsch liege, möchte ich mich aber gerne eines besseren belehren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der e-mail..

..du kannst die bausteine zusammenlaufen lassen, du musst die beiden dann aber auf 100 MHz laufen lassen, wenn du 133 MHz

taktest geht der 100'er warscheinlich kaputt....muss aber nicht sein. bei mir ist einmal ein 100'er @ 133 geschmolzen....:(

ich hoffe ich habe deine fragen beanwortet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei den p2 boards bis p3 laufen intel chips bis auf einige ausnahmen alle mit fsb 100 also nutzt dir der 133 speicher nix was natürlich noch hilfreich an dem pc133 speicher bei übertaktung macht der speicher noch mit bei einem p2 müsste bin mir aber nicht sicher speicher mit systemtakt noch synchron laufen heisst im endeffekt das wenn du zu hoch taktes entweder dein cpu oder speicher nicht mehr will dem gehst du mit dem pc133 speicher aus dem weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...