Zum Inhalt springen

GUI für die Batchdatei ???


BlackVictory

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community

hier mal ne Frage, die warscheinlich ziemlich belächelt wird von einigen den wer schreibt schon ne batch, und will die danach auch noch Grafisch haben...

Ich hab mein kleines Programm fertig geschreiben, es funktioniert auch zu 99,999%, nun kommt mein Chef aber her und meint :mod: "Mit einer GUI würde es noch viel besser und schicker aussehen"...

jetzt habe ich natürlich ein Problem. Mein Chef :D Spass bei Seite.

Ich würde gerne eine GUI über meine Batch Datei drüber legen, wenn Ihr versteht was ich meine.

Eine "neue" Sprache lernen würde ich jetzt sehr ungerne anfangen, da ich nicht so der Sprachenlerner bin. Mit Batch war ich teilweiße schon maßlos überfordert, und bin an meine Grenzen gestoßen. Wenn ich mir jetzt Programmschnipsel aus Basic oder VB oder C++ anschaue dann blicke ich da erst mal garnicht durch...

Jetzt meine Frage, gib es ein Programm um über eine Batch Datei eine GUI zu legen, oder gibt es eine grafische Programmiersprache, welche mit Batch Befehler arbeitet ?

Danke schon mal im Vorraus, und hoffe auf viele Vorschläge.

Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das sage, dann kommt zurück "Hier hast nen Karton alter..."

Ich werde das Programm warscheinlich noch einmal in VB schreiben... *grrrrm*

Die Batchdatei ändert Einstellungen im InternetExplorer, ändert Computernamen ab, aktiviert Steuerlemente, setzte Passwörter zurück, schreibt das AutoLogOn um, setzte Lesezeichen, setzte vertrauenswürdige Seiten.......

Sind mitlerweile über 20 Punkte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativen wurden ja genug genannt (auch wenn das nicht im Ansatz dein Anliegen war Alternativen aufgezeigt zu bekommen ;) ) dann will ich mich mal der Beantwortung deiner Frage widmen!

Was deine Batchdatei jetzt genau machen soll ist m.E. für mich an dieser Stelle nicht relevant.

"Der Natur" einer Batchdatei zur Folge würde ich jetzt völlig losgelöst ein einfaches GUI schreiben mit Controls (Input/Checkbox what ever!) für die zu übergebenden Argumente, und einem Button der die Batchdatei mit den gesetzten Argumenten aufruft.

Sag deinem Chef besser :"Ein einfaches "Formular/GUI" mit nem Execute Button sollte realisierbar sein, allerdings ist das Neuland für mich und ich benötige ein wenig (im vertretbaren Rahmen!) Zeit."

Im Prinzip reicht ein OnClick Event auf den Button welches wie gesagt dann die Batch aufruft mit den vorhandenen Argumenten.

Du kannst dafür VisualStudio Express nutzen VB oder C#, oder auch C++ und QT ( Overhead ;) !!). Oder jede andere Sprache welche eine GUI zur Verfügung stellt und Programme starten bzw. Befehle auf der Console absetzen kann.

Da die "Logik" sich ja bereits in der Batchdatei befindet, musst du diese nicht in VB erneut implementieren, da Du ja VB erwähntest, nimm dies um die GUI zu realisieren welche die Batchdatei aufruft/ansteuert.

Wenn das fertig ist (oder besser vorher!) evaluiere die hier gemachten Vorschläge, sofern das überhaupt relevante Alternativen für deinen Anwendungsfall und vor allem deinen Brötchengeber sind, denn letzlich hat der das sagen oder ein Kunde.

Gruß

Patrick

Bearbeitet von Patrick_C64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...