Zum Inhalt springen

WinXP Home Ed. als Gastsystem in VMware Player verursacht 100%Auslastung der CPU


Zottycat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir auf meinem Laptop Core i7-2670QM 4x 2.20GHz • 8192MB RAM den VM Ware Player installiert.

Darin hab ich als Gastsystem ein XP Home frisch installiert. Dem habe ich 1024 MB RAM gegeben und eine CPU.

Wenn ich nun in dem XP ein Programm starte, z.B. Scannertreiber, Windowsupdate etc. dann geht sofort die Auslastung der CPU des Gastsystems auf 100% und alles stockt und ruckelt. Das Hostsystem werkelt weiter bei ca. 25-30% Auslastung lt. Taskmanager. Im Taskmanager des XP sorgt eine svchost.exe für die hohe Auslastung.

Mit meinem älteren Laptop mit Dualcore Prozessor liefen die VM's immer zügig. Kann ich vielleicht noch was einstellen,was ich bisher übersehen habe?

Habe auch Virtual Box versucht, aber auch hier schnellt sofort die Auslastung auf 100%.

Brauche das XP noch, weil ich noch ältere Hard und Software nutze, die unter Win 7 nicht läuft.

Gruß & Dank :confused:

Zottycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hilft es, dem Gastsystem temporär, bis die Updates durch sind, zwei virtuelle CPUs zu verpassen. Dann muss allerdings im Gerätemanager des Gastsystems der Treiber von ACPI-Uniprozessor-PC auf ACPI-Multiprozessor-System geändert werden, sonst kann nur eine CPU erkannt werden. Nachdem das durch ist, braucht der Treiber aber nicht wieder zurückgeändert werden, das ergibt dann keinen Unterschied in Leistung oder Kompatibilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

und erstmal Danke für Eure Tips. Ich hab das offline Update auf allen 3 virt. Maschinen laufen lassen.

Hat zwar auch ziemlich lange gebraucht, ist aber fehlerfrei gelaufen. Also bis April mach ich das jetzt so, dann ist ja eh schluss mit lustig...

Nochmals vielen Dank.

Zottycat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...