Zum Inhalt springen

Projektdoku -> Skizzen?


BTK666

Empfohlene Beiträge

Hallo alle beisammen,

ich würde gerne in der Projektdokumentation unter dem Punkt "Projektziel" eine kleine und verständliche händisch erstellte Skizze der GUI aus dem Kick-Off einfügen. Da ich die Doku "projektbegleitend" schreibe, halte ich es nicht für sinnvoll, das fertige Oberflächenkonzept da reinzustopfen und finde so eine Skizze, nach dem Motto "so könnte es werden", viel besser.

Nun ist meine Frage, ob sowas von den Prüfern überhaupt gerne gesehen wird. Zumal wir a) im IT-Bereich sind und B) mittlerweile alles soweit digitalisiert ist, daß selbst kleine Skizzen eher auf einem Pad, als analog auf Papier durchgeführt werden. Somit bin ich da nun etwas verunsichert, ob ich mir mit soetwas nicht vielleicht selbst ins Knie schießen könnte.

Mein Kumpel Karl-Heinz-Google will mir auf diese Frage keine gescheite Antwort liefern, weshalb ich nun auf euch und eure Erfahrungswerte hoffe.

Freue mich über eure Anregungen und Meinungen hierzu.

Danke schonmal.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Meinung.

Genau dieser Ansicht bin ich auch und ich hab von Anfang an instinktiv erstmal nur auf Papier rumgekritzelt, bevor ich die erste Zeile Code schreibe. Ich bin halt, bzgl. der Doku, einfach nur verunsichert, weil ich schon von Dozenten dumme Blicke und Sprüche darüber kassiert hab, daß ich noch "analog" arbeite, diese Zeiten seien schon lange vorbei, das mache heute niemand mehr usw. Da kommt man sich teilweise schon etwas blöd vor, doch für mich gibt es keinen angenehmeren Weg, etwas zu erarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da MartinSt an, ich würde es halt wirklich nur passend verpacken. Ich persönlich finde es sogar eigentlich besser, wenn man Ideen händisch entwickelt, ich bin über die Jahre wieder dazu übergangen mit Stift & Papier oder eben an einem Whiteboard die Ideen zu skizzieren. Beim händischen aufschreiben zwingt man sich eben, strukturiert das ganze zu definieren, da man es ja nachher lesen muss, zweitens verliert man sich nicht in irgendwelche unwichtigen Layout- / Symboldefinitionen. Man konzentriert sich eben auf die wichtigen / wesentlichen Punkte.

Wichtig wäre in meinen Augen, dass Du das was in der Skizze enthalten ist, in einem nachfolgenden Text zusammenfasst und erklärst und somit das Ergebnis des Ideenfindungsprozess wiedergibst. Evtl hast Du Dir auch während der Skizzenentwicklung einige Punkte aufgeschrieben, warum z.B. eine andere Idee verworfen wurde, so etwas gehört dann in den Fließtext deiner Doku auch rein. Ich würde auf jeden Fall, wenn es richtig dann in der Doku aufbereitet ist, das als einen sehr positiven Punkt werten, da er zeigt, dass der-/diejenige versucht die Gedanken auf die wesentlichen Punkte zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte dann sogar im Resumee die skizzierten Entwürfe und die erfolgte Realisierung gegenüberstellen und aufzeigen wo und warum sich Änderungen ergeben haben.

Also einerseits die Skizze zur geplanten GUI oder zum geplanten Objektmodell und andererseits ein Screenshot der realisierten GUI oder ein UML-Modell der entstandenen BOs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...