Zum Inhalt springen

Neues Mobo?


gewünschter_Benutzername

Empfohlene Beiträge

Hey

Ich bin seit ca. 2 Jahren nicht mehr aktiv dabei und habe ein wenig den überblick verloren was jetzt schon möglich ist.

Mir ist es egal ob Intel oder AMD wird sowieso selten für Spiele genutzt wobei ich gerne wieder mein Crysis spielen mag.

Der wichtigste Punkt ist das ein TPM drauf sein muss oder zum Stecken gibt.

Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne weitere Anforderungen wird dir da wohl vermutlich niemand etwas vorschlagen.

Du solltest schon zumindest sagen können, was für eine CPU du drauf haben willst und wie viele Slots / Anschlüsse du jeweils mindestens gerne hättest.

Alleine bei Intel gibt es 3 aktuelle Plattformen und bei AMD sieht dies vermutlich auch nicht anders aus.

Wichtig wäre zu wissen:

  • Welche CPU (zumindest welcher Sockel) soll verwendet werden?
  • wie viele PCI Express Slots / PCI-Slots werden benötigt?
  • Wie viele USB 2.0/3.0 Buchsen werden benötigt?
  • Sonstige Anschlüsse die benötigt werden?
  • Bauart gehe ich mal von ATX aus, oder?
  • Welche Grafikkarte soll drauf? (Manche sind länger und passen nicht auf allen Boards.)
  • Trusted Platform Module hast du ja schon genannt.
  • Welche Codecs o.ä. sollen von der CPu bereits hardwareseitig unterstützt werden?
  • Was für ein Budget hast du? (Gibt Boards für 50€, genauso aber auch für 300€.)
  • Irgendwelche Präferenzen oder Hersteller, die nicht in Frage kommen?
  • welche Leistung soll die CPU ca. haben?
  • ...

Ansonsten sollte man sich erst einmal überlegen, welche CPUs überhaupt in Frage kommen (AMD, Intel, Sockel?) bevor man sich für ein Board entscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauart gehe ich mal von ATX aus, oder?
Genau auch wenn das Gehäuse den Server Standart unterstützen sollte.

Welche Grafikkarte soll drauf? (Manche sind länger und passen nicht auf allen Boards.)
Vom Gehäuse her passt die rein das ist normal kein problem.
Was für ein Budget hast du? (Gibt Boards für 50€, genauso aber auch für 300€.)
Das Preis Leistungs verhältniss muss stimmen. Wenn ich ein Board für 300€ nehmen "muss" weil es das hat was ich brauche ist es auch gut. Mir ist die Qualität (der Kondensatoren) wichtiger als der Preis.
welche Leistung soll die CPU ca. haben?
Gute frage ich kenne mich auch nicht mehr so aus mit den CPU. Der Punkt ist ich mache sehr CPU lastige echtzeit Berechnungen und meine CPU reicht aus dafür.

Intel Q6700

Ansonsten sollte man sich erst einmal überlegen, welche CPUs überhaupt in Frage kommen (AMD, Intel, Sockel?) bevor man sich für ein Board entscheiden kann.
Ich weis aber da ich seit 2-3 Jahren aus den Aktiven Geschäft raus bin habe ich keinen Plan welche CPU Technologie
wie viele PCI Express Slots / PCI-Slots werden benötigt?
1x PCI E für Raid

sonst ka...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen Worten du brauchst eine Starke CPU. Wie stark ist dann halt die Frage.

Dann kommt von der Intel-Schiene also ein i5 oder i7 (4000er Serie, da 4te Generation) oder die Xeon-Serie (E3, E5 oder E7) mit Sockel 2011 in Frage. Bei AMD dann die 8-Kern-Schiene (FX 8000er Serie) mit Socket AM3+.

Alternativ könnte natürlich auch ein Board in Frage kommen mit mehreren CPUs. Das kommt ganz auf deine Anforderung und dein Budget an...

Was für eine CPU du benötigst von der Leistung her und ob eine Server-CPU (Xeon), oder eher eine Desktop-CPU (i5/i7 von Intel oder FX 8000er von AMD) wirst wohl du also schon selber entscheiden müssen. Das kann dir nur jemand abnehmen, wenn man die Anforderungen an die Berechnungen wüsste.

Die Hauptfrage ist z.B., ob sich die Berechnungen aufsplitten lassen, so dass mehrere Kerne viel Sinn machen, oder ob die Berechnung nicht verteilt werden kann, so dass vielleicht weniger Kerne mit hohem Takt mehr Sinn machen. Zusätzlich könnte eine CPU-Befehlssatz-Erweiterung eventuell Vorteile haben je nachdem was für Berechnungen das halt sind, da dadurch die Anzahl an notwendigen Berechnungen sinken könnte, wenn mehrere Sachen in einem Abwasch berechnet werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte kläre doch einmal genauer, was für Devices und was für Programme du nutzen willst.

Gib vernünftige Grundlagen und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Bei "Streaming Devices" kommt es darauf an, was für Geräte... 10 Webcams mit minimaler Auflösung sind sicher unkritisch, 10 4k-Kameras dürften eher eine Diashow produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen wir mal anders herum.

Was willst du mit diesen Streaming-Devices denn machen?

Die Streams aufzeichnen (welcher Codec?), per Webserver zur Verfügung stellen (in welchem Format?), sie auf Monitoren anzeigen lassen oder was? :confused:

Du wirfst hier nur Bröckchen hin und erwartest eine Lösung. Mit den gegebenen Informationen kann man dir aber keine sinnvolle Antwort geben.

Du kannst natürlich den schnellsten i7-Prozessor nehmen, ihn auf ein Markenboard setzen, den Maximalausbau an RAM drauf setzen und es sollte eigentlich passen. Die Frage ist nur, ob du das Budget in die Hand nehmen willst, oder aber ein System haben willst, was für deine Anwendungen ausgelegt ist von der Leistung her (mit noch etwas Luft nach oben).

Die nächste Frage nachdem feststeht wie viel Rechenleistung die CPU hat, wäre dann ja, wie viel RAM das System denn überhaupt benötigen würde.

Genauso, ob es sinnvoll ist, 10 USB-Geräte über einen Root-Hub laufen zu lassen, oder doch eher noch einen zusätzlichen USB-Controller zu verbauen. Ganz davon abgesehen, ob es USB 2.0-Geräte sind, oder sie USB 3.0 benötigen, damit sie sinnvoll laufen. Du schreibst noch nichtmals, was für eine Streambandbreite denn erwartet wird (DVB-T, da gehe ich mal von TV aus. Die Frage ist dann, ob es HD-TV sein soll, oder aber minderwertigeres Quellmaterial sein soll).

Dazu kommt dann noch die Frage, ob die Sticks per USB ihre Power bekommen, oder aber ob sie eventuell externe Stromquellen haben. 10 Geräte ohne zusätzlichen aktiven USB-Hub wird vermutlich schon mal nicht gehen, wenn sie bus-powered sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mit diesen Streaming-Devices denn machen?
Die Daten werden Grafisch angezeigt und als Audio Stream intern weiter gereicht wo diese Daten dann von einen anderen Programm in echtzeit decodiert werden.
Die Streams aufzeichnen (welcher Codec?), per Webserver zur Verfügung stellen (in welchem Format?), sie auf Monitoren anzeigen lassen oder was?
Die Daten werden nur Intern weiter geleitet und ka was für einen Codec sie da verwenden.
Du wirfst hier nur Bröckchen hin und erwartest eine Lösung. Mit den gegebenen Informationen kann man dir aber keine sinnvolle Antwort geben.
Weil ich selber nicht mehr weis.
Genauso, ob es sinnvoll ist, 10 USB-Geräte über einen Root-Hub laufen zu lassen, oder doch eher noch einen zusätzlichen USB-Controller zu verbauen. Ganz davon abgesehen, ob es USB 2.0-Geräte sind, oder sie USB 3.0 benötigen, damit sie sinnvoll laufen.
Ich denke das ich 3 USB 3.0 Hubs einsetzen werde damit habe ich genug Bandbreite nach oben. Die frage ist wer die USB sachen Berechnet ein USB Controller oder wie es dann weiter geht?! Da kenne ich mich nicht so genau aus.
Du schreibst noch nichtmals, was für eine Streambandbreite denn erwartet wird (DVB-T, da gehe ich mal von TV aus.
Nein es ist nicht DVB-T sondern ein direkter Stream von der Hardware. Derzeit fahre ich mit ~2mb/s aber die neue Hardware wird 10Mb/s oder mehr schaffen nur das weis niemand weil diese noch in der Alpha phase ist.

Die frage ist auch wie viel Strom verbraucht ein i7 derzeit?

Laut der Grafik hier: ARK | Intel® Core

Lauft USB über den "ICH" der CPU was bedeutet diese muss auch darauf ausgelegt sein die Daten die über den USB Bus kommen zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...