Zum Inhalt springen

MS SQL User Zugriffsberechtigungen


FreaksLikeMe

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe eine MS SQL Test-Datenbank und habe einen SQL-User mit DB-Owner und DB-Backupoperator auf entsprechende Tabellen (Nicht auf die Sys-Tabellen) eingerichtet. Nun wollte ich eine DB mit diesen User herstellen, aber sobald ich eine Datei vom Medium hinzufügen will, kommt die Meldung dass ich keine Rechte auf das Dateisystem habe.

Wenn ich den User SysAdmin Rechte gebe, kann er es aber. Aber SysAdmin soll der User nicht haben.

Also habe ich Testweise den selben User nochmal als Windows-Account eingerichtet und siehe da es geht auch. Also muss es ja irgendwas mit der Datei/Ordner Berechtigung zu tun haben, aber ich kann ja keinen SQL User NTFS Rechte vergeben (??). Aber wieso klappt es dann mit SysAdmin?

Das mit dem Windows Account ist nur ein Workaround, es soll auch als SQL-User laufen.

Habt ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag,

Microsoft rät grundsätzlich von der Benutzung von SQL Authentication ab und rät zu Windows Usern bzw. Domänen Usern. Davon ab: Die Berechtigungen aufs Dateisystem muss nicht der SQL User, sondern der Service Account vom SQL Server haben. Die wenigstens Probleme hat man also, wenn man direkt aus dem Ordner Backup die Datei wiederherstellt ( zumindest verstehe ich das so, als ob du von einem File wiederherstellen willst). Benutzt du das Management Studio? Des Weiteren: wie logst du dich im Management Studio ein? hat der account mit dem du das Management Studio benutzt die entsprechenden Rechte? Der DbOwner sollte keine separaten DBMS berechtigungen haben, sprich einer Applikation sollte kein Account zur verfügung stehen, der gleichzeitig auch Aktionen im DBMS vornehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja will vom Backup-File Wiederherstellen. Beim Rechtevergeben für einen Ordner sind da auch ein paar die mit SQL anfangen irgendwie was mit $MSSQL$INSTANZNAME$HOST etc. aber keiner von denen scheint es zu sein. Deswegen wunder ich mich halt warum es mit Sysadmin rechten geht. Die Datenbank ist auf einer VM und Login ist über das Management Studio eines x-beliebigen Rechners. Ah.... okay... Wenn ich mich nicht täusche liegt es dann am Client. Muss morgen mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn man das M. Studio als Administrator ausführt. Wolltest du darauf hinaus?

Das die Rechte verteilung nicht stimmig ist, ist mir bewusst, deshalb ist es ja ein Test-System ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...