Zum Inhalt springen

Projektantrag abgelehnt - Hilfe erhofft


masterjule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider wurde mein Projektantrag auch abgehelt, wie so viele.

Die bemängelten Punkte der IHK:

  • Das Projekt ist verständliche zu beschreiben
  • Bitte den Antrag grafisch aufwerten

Im Moment weiß ich leider nicht wirklich weiter. Was soll ich ändern, was passt denen nicht?

Hier mein Projektantrag:

1 Thema der Projektarbeit

Implementierung eines Moduls zur Einstellung von Loglevel und Bereitstellung von Logdateien in einer verteilten JEE-Web-Applikation

2 Projektbeschreibung

2.1 Ist-Analyse

Die webbasierte abc stellt Programme zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung von Kommunikation zur Verfügung. Die Architektur setzt sich aus dem JEE Core, der Asynchronous Integration Platform (AIP), welche eine lose Kopplung und Redundanz der Bestandteile ermöglicht, und den hardwarenahen C++ Services zusammen.

Der JEE-Core kann redundant auf mehreren Servern installiert werden. Die Einstellung der Loglevel muss auf jedem einzelnen der Server vorgenommen werden. Gespeichert werden die Einstellungen in der XML Konfigurationsdatei von logback. Es müssen die entsprechenden Package Namen bekannt sein, deren manuelle Eingabe fehleranfällig ist. Dieser Vorgang muss zeitaufwändig auf jedem System wiederholt werden.

Bisher ist es nur möglich die Loglevel der C++ Services über die Web-Applikation

abc einzustellen. Die Loglevel werden unabhängig von den Packages für jeden Service eingestellt, dazu werden die Services in der Web-Applikation aufgelistet.

Des Weiteren müssen in einem Fehlerfall die Logdateien vom Benutzer manuell von den Servern kopiert werden.

2.2 Soll-Konzept

Die Einstellung der Loglevel und Bereitstellung der Logdateien der JEE Cores werden innerhalb eines Moduls zur Loglevel Einstellung der C++ Services in der Web-Anwendung abc eingebunden.

Die gesamten Benachrichtigungen und Rückmeldungen erfolgen asynchron über einen gemeinsamen Cache, der von allen Servern überwacht wird.

Zusätzlich zu den vorhandenen Services sollen hier die verfügbaren Server mit einer

Core Installation aufgelistet werden. Für jeden Server kann eine Übersicht der Package-Struktur, welche aus der Ordner-Struktur ausgelesen werden soll, und den jeweilig eingestellten Loglevel und Appender als Baumstruktur angezeigt werden. Dazu muss die Package-Struktur mit den Einstellungen aus der Konfigurationsdatei von logback zusammengeführt werden.

Die Loglevel und Appender sollen für jedes Package einstellbar sein und auf Sub-Packages übernommen werden können. Beim Speichern sollen nur die Packages in die Konfigurationsdatei Datei geschrieben werden, die sich in den Einstellungen von ihren übergeordneten Packages unterscheiden. Dadurch wird die Anzahl der Konfigurationseinträge minimiert.

Es soll zwei Speicheroptionen geben. Einmal werden die getätigten Einstellungen nur auf dem ausgewählten Server in die Konfigurationsdatei geschrieben und aktiviert, bei der zweiten Option werden die Einstellungen auf alle Server in dem verteilten System übertragen und dann übernommen. Dazu werden die anderen Server benachrichtigt, worauf jeder für sich die erhaltenen Einstellungen in seine logback Konfigurationsdatei schreibt und aktiviert. Danach wird eine Rückmeldung über den Status des Speicherns zurückgeliefert.

Zur Bereitstellung der Logdateien soll auswählbar sein, von welchen Modulen der Anwendung, in welchem Zeitraum und von welchen Servern die Logdateien benötigt werden. Dafür müssen die anderen Server benachrichtigt werden, damit diese die angeforderten Logdateien zwischenspeichern und daraufhin den beauftragenden Server informieren. Dieser stellt, sobald er von allen Servern eine positive Rückmeldung hat, die Logdateien zusammen und dem Benutzer zur Verfügung.

Der Benutzer wird informiert, wenn die entsprechenden Logdateien zusammengestellt und zum Download bereit stehen.

3 Projektumfeld & Technologien / Werkzeuge

Die abc entwickelt, als Tochtergesellschaft, für die abc den Großteil der webbasierten abc, einer Lösung zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung der gesamten Kommunikation

Ich realisiere mein Projekt innerhalb der Webanwendung abc, die der Überwachung der gesamten Installation dient.

Die Umsetzung des Projekts findet in der Programmiersprache Java EE statt, für die grafische Benutzeroberfläche wird JavaServer Faces mit der Bibliothek PrimeFaces verwendet. Die Zwischenspeicherung erfolgt über eine Hazelcast Cache. Die gesamte Anwendung läuft auf einem GlassFish Application Server und logback ist das verwendete Logging Framework. Entwickelt wird mit der Netbeans IDE.

4 Projektphasen mit Zeitplanung

Tätigkeit Zeitplanung

Konzeption 13 Std.

Ist-Analyse 4 Std.

Soll-Konzept 9 Std.

Realisierung 34 Std.

Implementierung der Geschäftslogik 27 Std.

Erstellung der grafischen Oberfläche 7 Std.

Tests 14 Std.

Definition Testmaßnahmen und -kriterien 1 Std.

Erstellung eines Testplans 5 Std.

Testdurchführung 8 Std.

Abschluss und Übergabe 9 Std.

Kundendokumentation 8 Std.

Projektübergabe 1 Std.

Gesamt 70 Std.

Gruß

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, ich habe, genauso wie die Prüferkollegen, einfach nicht verstanden, worum es geht. Auch wenn Prüfer per Definitin kompetent und allwissen sind ... sie sind es nicht immer.

Geh' mal gedanklich 'n Schritt zurück und stell dir vor, du müßtest das Projekt deinem Abteilungsleiter oder dessen Chef vorstellen und nicht deinem Chef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz einfach:

Ist-Situation

ein Programm ABC ist auf verschiedenen Servern installiert. Auf Aufforderung wirft es log-Dateien von sich. Die Menge der Logdateien kann gesteuert werden.

Soll-Situation

ein Programm, welches zentral steuern kann, welche Logdateien auf welchem Server erzeugt werden. Zusätzlich sollen die Logdateien eingesammelt werden, um sie zentral auswerten zu können.

So habe ich das verstanden, was du machen willst. Das ist die kürzest-Version, die mir einfällt.

Habe ich übrigens dein Projekt halbwegs richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich Blah-Blah, bring mal bitte sowohl IST- wie SOLL-Analyse auf 3 Stichworte. Ich schlafe beim Lesen auch ehrlich ein.

Ich würde sagen nimm Log4J und baue noch irgendwie einfach die Kommunikation über die verschiedenen Instanzen dazu, dazu würde ich ein P2P Protokoll nehmen. Mir sind das bei dem Antrag zu viel leere Worte und zu wenig "harte Fakten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die webbasierte abc ist das eine Firma oder eine Applikation? weil es stellt ja was zur Verfügung. Da beginnt schon das verständnispro stellt Programme zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung von Kommunikation Was für eine Kommunikation? Telekommunikation? Serverkommunikation? Sonstige? zur Verfügung. Die Architektur setzt sich aus dem JEE Core wohl eher eine Kernapplikation basierend auf JEE , der Asynchronous Integration Platform (AIP), welche eine lose Kopplung und Redundanz der Bestandteile ermöglicht Was ist das? Dient das zum Bereitstellen von Schnittstellen? Sind es die Schnittstellen an sich? Dient es zur Replikation von Daten? Ist das z.B. eventbasierter Datenabgleich oder Bulk? , und den hardwarenahen C++ Services Was passiert da? hardwarenahe C++ Services? Sind das die Treiberbibliotheken? zusammen.

Der JEE-Core kann redundant auf mehreren Servern installiert werdenIm Cluster?. Die Einstellung der Loglevel des Loglevels? muss derzeit? auf jedem einzelnen der Server vorgenommen werden. Gespeichert werden die Einstellungen in der XMLKonfigurationsdatei von logback Wo kommt der denn jetzt her? . Es müssen die entsprechenden Package Namen JavaPackages? vom AIP oder von der Kernapplikation? bekannt sein, deren manuelle Eingabe fehleranfällig ist. Dieser Vorgang muss zeitaufwändig auf jedem System wiederholt werden. Pro Server oder Pro System? Was ist die Definition von System?

Bisher ist es nur möglich die Loglevel der C++ Services über die Web-Applikation

abc einzustellen. Also das kann die Applikation schon (Backend), oder ist das über das WebFrontEnd einstellbar? Die Loglevel werden unabhängig von den Packages für jeden Service eingestellt, dazu werden die Services in der Web-Applikation aufgelistet.Was ist denn jetzt ein Service?

Des Weiteren müssen in einem Fehlerfall die Logdateien vom Benutzer manuell von den Servern kopiert werden.vom Endkunden? vom technischen Support?

2.2 Soll-Konzept eher Soll-Zustands-Analyse... weg vom Konzept, dass machst du erst im Projekt. Hier sollen die umzusetzenden Anforderungen und ggf. Features, die man bei Zeitüberschuss umsetzen kann, aufgelistet werden

Die Einstellung der Loglevel und Bereitstellung der Logdateien der JEE Cores werden innerhalb eines Moduls zur Loglevel Einstellung der C++ Services in der Web-Anwendung abc eingebunden. Zielstellung ist es, ein neues Modul für die Applikation abc zu entwickeln, dass die ....

Die gesamten Benachrichtigungen und Rückmeldungen erfolgen asynchron über einen gemeinsamen Cache, der von allen Servern überwacht wird. Was für Benachrichtigungen? Wofür ein Cache? Zu technisch. Einfach erklären, dass eine zentrale Verteilung der Einstellungen erfolgen soll. ggf. Master-Slave-Architektur

Zusätzlich zu den vorhandenen Services sollen hier die verfügbaren Server mit einer

Core Installation aufgelistet werden. Was hat das mit der Aufgabe zu tun? "Zur Verwaltung werden die Server zentral über ein Web-Frontend aufgelistet und deren ...." Für jeden Server kann eine Übersicht der Package-Struktur, welche aus der Ordner-Struktur ausgelesen werden soll, und den jeweilig eingestellten Loglevel und Appender als Baumstruktur angezeigt werden. Dazu muss die Package-Struktur mit den Einstellungen aus der Konfigurationsdatei von logback zusammengeführt werden.Zu technisch für meinen Geschmack. Lieber das alles als Verwaltungsoberfläche mit Auflistung der jeweils auf dem Server aufgelisteten Packages und Services

Die Loglevel und Appender sollen für jedes Package einstellbar sein und auf Sub-Packages übernommen werden können. Beim Speichern sollen nur die Packages in die Konfigurationsdatei Datei geschrieben werden, die sich in den Einstellungen von ihren übergeordneten Packages unterscheiden. Dadurch wird die Anzahl der Konfigurationseinträge minimiert.Was ist bitteschön ein Appender? Den Rest kann man als "Es soll eine Technik für die sparsame Erstellung von Konfigurationseinträge entwickelt werden, um ein ggf. händisches Debuggen zu erleichtern"

Es soll zwei Speicheroptionen geben.: Einmal werden die getätigten Einstellungen nur auf dem ausgewählten Server in die Konfigurationsdatei geschrieben und aktiviert, bei der zweiten Option werden die Einstellungen auf alle Server in dem verteilten System übertragen und dann übernommen. Wie nennt man das? z.B. Globale Übernahme der Einstellungen.? Dazu werden die anderen Server benachrichtigt, worauf jeder für sich die erhaltenen Einstellungen in seine logback Konfigurationsdatei schreibt und aktiviert. Danach wird eine Rückmeldung über den Status des Speicherns zurückgeliefert.VIel zu technisch. Einfach: "Eine Übernahme der Einstellungen soll durch entsprechende Kontrollmechanismen gewährleistet werden"

Zur Bereitstellung der Logdateien soll auswählbar sein, von welchen Modulen der Anwendung, in welchem Zeitraum und von welchen Servern die Logdateien benötigt werden. Ich glaube das ist überflüssig zu erwähnen. Bzw. wird nur die einstellbare Zeit als zusätzlicher Parameter neben Modul und Server dadurch erklärt.Dafür müssen die anderen Server benachrichtigt werden, damit diese die angeforderten Logdateien zwischenspeichern und daraufhin den beauftragenden Server informieren. Sprengt das nicht schon den Rahmen der Aufgabe? Dieser stellt, sobald er von allen Servern eine positive Rückmeldung hat, die Logdateien zusammen und dem Benutzer zur Verfügung.Dem Endkunden? Dem technischen Support? Was ist eine positive Rückmeldung? Etwa eine "Fertigmeldung"?

Der Benutzer wird informiert, wenn die entsprechenden Logdateien zusammengestellt und zum Download bereit stehen. Per Rauchzeichen?

3 Projektumfeld & Technologien / Werkzeuge

Die abc entwickelt, als Tochtergesellschaft, für die abc den Großteil der webbasierten abc, einer Lösung zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung der gesamten Kommunikation

Ich realisiere mein Projekt innerhalb der Webanwendung abc, die der Überwachung der gesamten Installation dient.

Die Umsetzung des Projekts findet in der Programmiersprache Java EE Java.. Enterprise Edition ist die Javaplattform statt, für die grafische Benutzeroberfläche wird JavaServer Faces mit der Bibliothek PrimeFaces verwendet. Die Zwischenspeicherung erfolgt über eine Hazelcast Cache. Die gesamte Anwendung läuft auf einem GlassFish Application Server und logback ist das verwendete Logging Framework. Entwickelt wird mit der Netbeans IDE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, besonders an euro und Aras.

Ich habe heute auch noch Tipps von einem meiner Lehrer bekommen und den Antrag entsprechend geändert.

Die Anonymisierung hab ich jetzt etwas anders gemacht, damit man erkennt, ob die Firma oder das Produkt gemeint ist.

1 Thema der Projektarbeit

Implementierung eines Moduls zur Einstellung von Loglevel und Bereitstellung von Logdateien in einer verteilten JEE-Web-Applikation

2 Projektbeschreibung

2.1 Ist-Analyse

Die webbasierte „… Suite“ stellt Programme zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung von Telekommunikation zur Verfügung. Die Architektur setzt sich aus der JEE basierten Kernapplikation Core, der Asynchronous Integration Platform (AIP), welche eine lose Kopplung und Redundanz der Bestandteile ermöglicht, und den, zur Verwaltung auf Dateisystemebene dienenden, hardwarenahen C++ Services zusammen.

Der JEE-Core kann redundant auf mehreren Servern installiert werden. Die Loglevel können auf Basis der Java Packages eingestellt werden. Die Einstellung der Loglevel muss derzeit auf jedem einzelnen der Server vorgenommen werden. Gespeichert werden die Einstellungen in der XML Konfigurationsdatei des verwendeten Logging Frameworks und es müssen die entsprechenden Package Namen bekannt sein. Die manuelle Eingabe der Packages ist fehleranfällig und muss zeitaufwändig auf jedem Server wiederholt werden.

Des Weiteren müssen in einem Fehlerfall die Logdateien vom Benutzer manuell von jedem Server auf das lokale System kopiert werden, um sie zur Analyse an den Support weiterzuleiten.

2.2 Soll-Konzept

Zielstellung ist es, ein neues Modul für die Web-Applikation „Monitoring“ zu entwickeln, dass die Einstellung der Loglevel und Bereitstellung der Logdateien der Cores ermöglicht.

Zur Verwaltung sollen die verfügbaren Server mit einer Core Installation über ein Web-Frontend aufgelistet werden. Für jeden Server soll es möglich sein eine Übersicht der Package-Struktur und den jeweilig eingestellten Loglevel als Baumstruktur anzuzeigen. Die Java Package Struktur soll dynamisch aus der aktuell auf dem Server vorhandenen Ordner-Struktur und die aktuellen Loglevel Einstellungen aus der XML Konfigurationsdatei des Logging Frameworks ausgelesen werden.

Die Loglevel sollen für jedes einzelne Package einstellbar sein und auf Sub-Packages übertragen werden können. Es soll eine Technik zur sparsamen Erstellung von Konfigurationseinträgen entwickelt werden, um Geschwindigkeitseinbußen beim Verarbeiten der Konfigurationsdatei zu vermeiden.

Es wird zwei Speicheroptionen geben. Einmal sollen die getätigten Einstellungen nur auf dem ausgewählten Server und bei der zweiten Option global auf allen Servern übernommen werden. Eine korrekte Übernahme der Einstellungen soll durch entsprechende Kontrollmechanismen gewährleistet werden.

Zur Bereitstellung der Logdateien sollen die Module der „… Suite“, der Zeitraum und die Server, von denen die Logdateien benötigt werden, auswählbar sein. Der aktuelle Server, auf dem sich der Benutzer mittels eines Browser befindet, soll die ausgewählten Server beauftragen die angeforderten Logdateien auf Dateisystemebene einzusammeln und zum aktuellen Server zu schicken. Da diese Operationen auf den verschiedenen Servern unterschiedlich lange dauern kann muss auf eine asynchrone Kommunikation zurückgegriffen werden. Sobald der aktuelle Server die Logdateien von allen Servern erhalten hat, wird er diese dem Benutzer als Download über das Web-Frontend zur Verfügung stellen.

Der Benutzer soll über die abgeschlossene Bereitstellung der Logdateien über ein Benachrichtigungs-Framework der „… Suite“ informiert werden.

3 Projektumfeld & Technologien / Werkzeuge

Die „Firma“ entwickelt, als Tochtergesellschaft, für die „Mutter“ den Großteil der webbasierten „… Suite“, einer Lösung zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung der gesamten Kommunikation

Ich werde mein Projekt innerhalb der Web-Applikation „Monitoring“, die der Überwachung der gesamten Installation dient, realisieren.

Die Umsetzung des Projekts wird in der Programmiersprache Java mit der Java Enterprise Edition stattfinden, für die grafische Benutzeroberfläche wird JavaServer Faces mit der Bibliothek PrimeFaces verwendet werden. Die gesamte Applikation läuft auf einem GlassFish Application Server und verwendete logback als Logging Framework. Entwickelt wird mit der Netbeans IDE.

4 Projektphasen mit Zeitplanung

Tätigkeit Zeitplanung

Konzeption 13 Std.

Ist-Analyse 4 Std.

Soll-Konzept 9 Std.

Realisierung 34 Std.

Implementierung der Geschäftslogik 27 Std.

Erstellung der grafischen Oberfläche 7 Std.

Tests 14 Std.

Definition Testmaßnahmen und -kriterien 1 Std.

Erstellung eines Testplans 5 Std.

Testdurchführung 8 Std.

Abschluss und Übergabe 9 Std.

Kundendokumentation 8 Std.

Projektübergabe 1 Std.

Gesamt 70 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Thema der Projektarbeit

Implementierung eines Moduls zur Einstellung von Loglevel und Bereitstellung von Logdateien in einer verteilten JEE-Web-Applikation

2 Projektbeschreibung

2.1 Ist-Analyse

Die webbasierte „… Suite“ stellt ProgrammeVerstehe ich ehrlich gesagt nicht. Eine Suite, die Programme zur Verfügung stellt? zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung von Telekommunikation zur Verfügung. Die Architektur setzt sich aus der JEE basierten Kernapplikation, im Folgendem "Core", der Asynchronous Integration Platform (AIP), welche eine lose Kopplung und Redundanz der Bestandteile ermöglichtWas für eine Art Kopplung? Tut mir leid, aber das ist inhaltslos. Da kannst du auch die "Beschreibung" weglassen. , und den, zur Verwaltung der Apfelbäume? auf Dateisystemebene dienenden, hardwarenahen C++ Services zusammen.

Der JEE-Core kann redundant auf mehreren Servern installiert werden. Die Loglevel können auf Basis der Basis? Nein. Die Loglevel können für jedes installierteJava Packages eingestellt werden. Die Einstellung der Loglevel muss derzeit auf jedem einzelnen der Server vorgenommen werden. Gespeichert werden die Einstellungen in der XML Konfigurationsdatei des verwendeten Logging-Frameworks und es müssen die entsprechenden Package Namen Denglisch :)? Packet-Namen bekannt sein. Die manuelle Eingabe der PackagesPacket-Namen ist fehleranfällig und die Einrichtung muss derzeit zeitaufwändig auf jedem Server separat wiederholt werden.

Des Weiteren müssen in einem Fehlerfall die Logdateien vom BenutzerEndkunden? Softwareentwickler? Was ist ein Benutzer? manuell von jedem Server auf das lokale System kopiert werden, um sie zur Analyse an den Support weiterzuleiten.

2.2 Soll-Konzept Soll-Konzept was ist das? Entweder Konzept oder Soll-Analyse. Da aber du noch garkein Konzept hast, sondern nur eine Soll-Analyse ist....

Zielstellung ist es, ein neues Modul für die Web-Applikation „Monitoring“ zu entwickeln, dass die Einstellung der Loglevel und Bereitstellung der Logdateien der Cores ermöglicht.

Zur Verwaltung Anders rum aufbauen "Über ein Web-Frontend" sollen die verfügbaren natürlich die verfügbaren. Das Wort am besten weglassen Server mit einer Core Installation klingt verwirrend. eher: "Core-Server" bzw. "Server, mit Core Installation" also "einer" weglasssen über ein Web-Frontend aufgelistet werden verwaltet werden. Für jeden Server soll es möglich sein eine Übersicht der Package-Struktur und den jeweilig eingestellten Loglevel als Baumstruktur anzuzeigenBaumstruktur? Wieso Baumstruktur? Das ist zu spezifisch. "als Baumstruktur anzuzeigen" ändern zu "darstellen". Die Java Package Struktur soll dynamisch aus der aktuell auf dem Server vorhandenen Ordner-Struktur und die aktuellen Loglevel Einstellungen aus der XML Konfigurationsdatei des Logging Frameworks ausgelesen werden.

Die Loglevel sollen für jedes einzelne Package einstellbar sein und auf Sub-Packages übertragen werden können. Es soll eine Technik zur sparsamen Erstellung von Konfigurationseinträgen entwickelt werden, um Geschwindigkeitseinbußen beim Verarbeiten der Konfigurationsdatei zu vermeiden.

Es wird zwei Speicheroptionen geben. Einmal sollen die getätigten Einstellungen nur auf dem ausgewählten Server und bei der zweiten Option global auf allen Servern übernommen werden. Eine korrekte Übernahme der Einstellungen soll durch entsprechende noch zu entwickelnde Kontrollmechanismen gewährleistet werden.

Zur Bereitstellung der Logdateien sollen die Module der „… Suite“, der Zeitraum und die Server, von denen die Logdateien benötigt werden, auswählbar sein. Der aktuelle Server, auf dem sich der Benutzer mittels eines Browser befindet, soll die ausgewählten Server beauftragen die angeforderten Logdateien auf Dateisystemebene einzusammeln und zum aktuellen Server zu schicken. zu detailliert. Ein Download aller relevanten Logdateien eines Servers soll dynamisch zusammengestellt werden. Da diese Operationen auf den verschiedenen Servern unterschiedlich lange dauern kann muss auf eine asynchrone Kommunikation zurückgegriffen werden.Technische Beschreibung.... Zu sehr konzeptioniert. Anforderung wäre: Es soll die unterschiedliche Bearbeitungszeit der Server bei der Zusammenstellung der LogFiles beachtet werden. Sobald der aktuelle Server die Logdateien von allen Servern erhalten hat, wird er diese dem Benutzer als Download über das Web-Frontend zur Verfügung stellen.Redundant?

Der Benutzer soll über die abgeschlossene Bereitstellung der Logdateien über ein Benachrichtigungs-Framework der „… Suite“über ein oder über das? informiert werden.

3 Projektumfeld & Technologien / Werkzeuge

Die „Firma“ entwickelt, als Tochtergesellschaft, für die „Mutter“ den Großteil der webbasierten „… Suite“, einer Lösung zur Aufzeichnung, Analyse und Auswertung der gesamten Kommunikation

Ich werde mein Projekt innerhalb der Web-Applikation „Monitoring“, die der Überwachung der gesamten Installation dient, realisieren.

Die Umsetzung des Projekts wird in der Programmiersprache Java mit der Java Enterprise Edition stattfinden, für die grafische Benutzeroberfläche wird JavaServer Faces mit der Bibliothek PrimeFaces verwendet werden. Die gesamte Applikation läuft auf einem GlassFish Application Server und verwendete logback als Logging Framework. Entwickelt wird mit der Netbeans IDE.

4 Projektphasen mit Zeitplanung

Tätigkeit Zeitplanung

Konzeption 13 Std.

Ist-Analyse 4 Std.

Soll-Konzept 9 Std.

Realisierung 34 Std.

Implementierung der Geschäftslogik 27 Std.

Erstellung der grafischen Oberfläche 7 Std.

Tests 14 Std.

Definition Testmaßnahmen und -kriterien 1 Std.

Erstellung eines Testplans 5 Std.

Testdurchführung 8 Std.

Abschluss und Übergabe 9 Std.

Kundendokumentation 8 Std.

Projektübergabe 1 Std.

Gesamt 70 Std.

Gut nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...