Zum Inhalt springen

JS funktioniert im JSFiddler aber nicht auf dem Webspace


Swiffe

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifle so langsam.

Bin recht neu im Bereich der Webentwicklung und schaue mir gerade ein wenig Javascript an.

Ich habe mir diesen kleinen Codeblock zum setzen des disabled attributs eines html select zusammengefuscht.

Im JSfiddler funktioniert auch alles. Edit fiddle - JSFiddle

Aber wenn ich meinen Code mittels

<script type="text/javascript"></script>

im Headerblock einfüge, funktioniert es nicht mehr.

So sagt mir bitte, welchen blöden Anfängerfehler habe ich gemacht?

Danke und viele Grüße,

Swiffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du gepostet hast sieht doch schon einmal gar nicht so verkehrt aus.

Häufig vertippt man sich am Anfang z.B. bei Zugriff auf eine ID oder man vergisst Zeichen was mitunter zur Folge hat das der gesamte Javascript block nicht ausgeführt wird bzw. nicht das macht was man erwartet.

Gehe am besten dein Dokument nochmal in ruhe durch und wenn du nichts findest postest du es am besten mal komplett :)

Wenn du das gemacht hast achte mal darauf was du in der fiddle eingestellt hast - anscheinend hast du dort automatisch ein onload mit eingebunden, wenn du dieses in deinen Dokument im Script nicht berücksichtigst wird probiert die Function an ein Element zu binden was ggf. gar nicht da ist ;)

Quick'n'Dirty:

<scripte type="text/javascript">

        window.onload = function() {

        document.getElementById('count_pullover').onchange = function () {

            document.getElementById('size_pullover').disabled = this.value == '0';

        }}

</script>

Hoffe ich hab nun auf die schnelle nichts übersehen auf den weg ins Bett ;)

Gruß

Bearbeitet von Townsend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, riesen Dank!

Es lag an dem window.onload = function() {bla bla bla... }

Jetzt klappt alles.

Aber eine Sache hab ich noch, gibt es keine Probleme wenn beide Funktionen function heißen?

Oder ist es egal, da die funktionen jeweils direct hinter dem aufruf definiert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion ist dann unnamed.

Du kannst ja Funktionen so definieren:

var bla = function () {}
was
function bla () {}
entspricht. Sowas wird erst interessant, wenn du "Methoden" definierst.

var car = {

     wheels : 4,

     getAmountOfWheels : function () {

          return this.wheels;

     }

}

Falls du aus irgendeinem Grund arguments.callee im strict Mode verwenden möchtest, dann kann der Aufruf aus einer unnamed Funktion Fehler werfen. Dann muss man afaik der Funktion trotzdem einen Namen geben. https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Functions_and_function_scope/arguments/callee
<scripte type="text/javascript">

        window.onload = function CustomOnloadFunction() {

        document.getElementById('count_pullover').onchange = function OnChangeFunction() {

            document.getElementById('size_pullover').disabled = this.value == '0';

        }}

</script>

Das sollte afaik auch gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...