Zum Inhalt springen

Projektantrag OTRS


Tobi464684

Empfohlene Beiträge

Hey,

Ich muss ein Projektantrag für mein Abschlussprojekt als Fachinformatiker Systemintegration abgeben. Nun habe ich mich für das OTRS als Projekt entschieden, da mein Unternehmen auch gerne ein Ticketsystem einführen würde.

Anbei mein Projektantrag, wäre er so okay ?

Thema

Einführung und Konfiguration eines Ticketsystems in einer Windows-Umgebung

Projektbeschreibung

Da unser Unternehmen ein Dienstleistungsunternehmen ist, welches hauptsächlich die Einrichtung und Support betreibt, war die Überlegung angebracht, ein Ticketsystem zu verwenden.

IST-Zustand:

Zurzeit werden die Supportfälle per Telefon oder Mail angenommen und in einer Unternehmensinternen Lösung Protokoliert. Da dieses System eigentlich Zweckentfremdet wurde und somit auch nicht die Optimalen Voraussetzungen zur Kundenorientierten Arbeit leistet, wollen wir nun ein richtiges Ticketsystem einführen.

SOLL-Zustand

Zunächst soll ein vorher evaluiertes Ticketsystem auf einer Testumgebung eingerichtet werden. Da unsere gesamte Serverumgebung auf Windows basiert, wird auch hier wahrscheinlich ein Windowsserver zum Einsatz kommen. Das Ticketsystem soll die Bearbeitung und Dokumentation der Supportanfragen vereinfachen und auch beschleunigen.

Projektphasen/Zeitplan

1. Planungsphase

- IST-SOLL-Konzept erstellen (2,0)

- Evaluierung der Software (3,0)

- Erstellung eines Zeit- und Ablaufplans (1,0)

- Bestimmung der Hard- und Softwareanforderungen (0,5)

- Kosten-/Nutzenanalyse (2,0)

- Beschaffung (1,0)

= 9,5 Stunden

2. Durchführungsphase

- Vorbereitung der Testumgebung (1,0)

- Installation und Konfiguration des Serversystems (3,0)

- Installation und Konfiguration des Ticketsystems (8,0)

= 12,0 Stunden

3. Testphase

- Test der Serverkonfiguration (1,0)

- Test des Ticketsystems (3,0)

= 4,0 Stunden

4. Abschlussphase

- Projektabnahme durch Vorgesetze (1,5)

- Erstellung einer Dokumentation für Nutzer (2,0)

- Erstellung der Projektdokumentation (6,0)

= 9,5 Stunden

= 35 Stunden

Zielgruppe

Supportmitarbeiter, Vorstand

Hilfsmittel

Beamer, Notebook

Danke für euer Feedback!

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...