Zum Inhalt springen

ESXi 5.5:Vorgang konnte wegen gleichzeitigen Änderung nicht abgeschlossen werden


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen nagel neuen ESXi 5.5 Build 1331820 sowie vCenter Server 5.5b Build 1312298 im Einsatz.

den vCenter Server hatte ich erst als Appliance installiert und jetzt unter ein Windows Server 2008 System.

Ich habe folgendes Problem. Ich versuche an einer ausgeschalteten VM (Version 10) den Netzwerkadapter zu ändern bzw. irgendwas beliebiges unter den Einstellungen der VM zu ändern/hinzuzufügen. Spielt eigentlich keine Rolle, der Fehler ist nämlich der selbe. Nach klicken auf OK bekomme ich folgende Meldung:

"Der Vorgang konnte wegen einer gleichzeitigen Änderung durch einen anderen Vorgang nicht abgeschlosssen werden."

bzw. in Englisch:

"Cannot complete operation due to concurrent modification by another operation"

nach beidem habe ich bereits gegoogelt und den Hinweis bekommen, dass man nicht den normalen VMware Client zum connecten nehmen soll. Schön und gut aber ich verwende bereits den VMware web Client und connecte zu meinem vCenter. Auch ein neustart von Host und vcenter hat nichts gebracht.

Eine andere VM (Version 8 ) kann ich übrigens ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem behoben. Es lag an den Berechtigungen. Ich habe mich mit dem lokalen User angemeldet am vCenterServer. Habe dann mal im Single Sign On den Domänenadmin hinzugefügt und mich dann mit diesem angemeldet und siehe da, es funktioniert.

Fazit für alle die das Problem haben:

1. Es kann daran liegen, dass man sich mit dem normalen vSphere Client verbunden hat statt mit dem web Client. Hier einfach vCenter Server und den Host neu starten und dann mit dem webclient erneut anmelden.

2. Berechtigungsproblem wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es kann daran liegen, dass man sich mit dem normalen vSphere Client verbunden hat statt mit dem web Client. Hier einfach vCenter Server und den Host neu starten und dann mit dem webclient erneut anmelden.

Aua, warum sollte man VC und Host neu starten, nur um sich am Web Client neu anzumelden? ...

Der C# Client liefert im Uebrigen eine vollkommen andere Fehlermeldung, wenn Du versuchst eine HW 10 VM zu bearbeiten.

2. Berechtigungsproblem wie oben beschrieben.

Nein, Tasks fuer die Du keine Berechtigung hast sind generell ausgegraut.

Wahrscheinlicherer Fall:

Auf der VM lief wie in der Fehlerbeschreibung tatsaechlich zu lesen noch ein anderer Task, diese werden nicht immer unter den Recent Tasks aufgelistet, hast Du Deinen Host wie oben durchgestartet, ist damit wohl auch der Task selbst Geschichte.

Du haettest wahrscheinlich auch ohne irgendwelche Aenderungen zum gleichen Zeitpunkt mit dem gleichen User die VM bearbeiten koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung