Zum Inhalt springen

Raid 10 oder 01? Begriffsdefinition


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

Wir hatten Heute einen Aufgabe in dem man ein RAID 10 darstellen sollten. Wie ich das verstehe, wird bei RAID 10 erst ein RAID 1 gemacht in dem man die 2 Festplatten auf zwei andere spiegelt (Mirroring). Anschließend sollen dann die Daten in Streifen zerlegt (Striping), womit man den RAID 0 schafft. Dies ergibt dann der RAID 10.

Mein Dozent meint aber dass die Daten zuerst gestreift und dann gespiegelt. Wie ich dass verstehe, wäre dies dann ein RAID 01. Der sagt dass hat damit zu tun dass die Daten von unten nach oben gestreift werden. Spinnt er oder liege ich falsch. Jeder Quelle, sogar das IT-Handbuch von Galileo bestätigt meine Ansicht.

Danke für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles Definitionssache, wo man wissen muss, ob das übergeordnete Array als erstes oder als zweites genannt wird.

Man kann die Bezeichnung RAID 10 natürlich folgendermaßen interpretieren, wenn man nicht weiß, in welche "Richtung" man die Bezeichnung lesen soll:

  • Ein übergeordnetes RAID 1 wird über zwei RAID 0 erstellt (die 1 wird vorweg gestellt, weil das das übergeordnete Array ist) oder
  • Zwei eingerichtete RAID 1 werden in ein übergeordnetes RAID 0 gepackt (die 0 kommt zum Schluss, weil das Array erst eingerichtet werden kann, wenn mehrere RAID 1 vorhanden sind)

Da es aber festgelegt ist, dass die zweite Variante die "richtige" ist, gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Analog dazu gibt es ja auch RAID 51, da werden erst RAID 5-Arrays gebildet, die anschließend in einem übergeordneten RAID 1 gespiegelt werden.

P.S.: Du hast ja schon selbst geschrieben "erst gespiegelt" (-> erste Zahl, RAID 1) "und dann gestreift" (-> zweite Zahl, RAID 0).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung