Zum Inhalt springen

Lektüre zum Lernen von Java 7


larsson

Empfohlene Beiträge

Heyho,

ich habe vor, demnächst Java 7 zu lernen und wollte mal eure Erfahrung zur gängigen Einsteigerliteratur hören.

Ich hab mich natürlich über Google etwas kundig gemacht und diese vier Titel werden recht oft empfohlen:

Java, A Beginner's Guide, 2011, mit einer Neuauflage im Mai 2014

Head First Java, 2005

The Java Programming Language, 2005

Effective Java, 2008, welches etwa mehr in Richtung "fortgeschritten" geht

Vor allem Head First Java wird hier auch im Forum gerne empfohlen aber was mich ein bisschen stört, ist, dass die meisten dieser Titel auf Java 6 aufbauen, wenn der Markt sich grade auf Java 8 zubewegt.

Im englischsprachigen Raum habe ich seltsamerweise wenige aktuelle Einsteigerbücher gefunden, während es grade auf dem deutschen Markt für Fachliteratur anscheinend eine Fülle von einschlägigen Titeln gibt, wie zum Beispiel:

Grundkurs Programmieren in Java, 2011

Java ist auch eine Insel, 2011

Der Weg zum Java-Profi, 2012

Schrödinger programmiert Java, Ende 2013

Schließlich gibt es dann noch Bücher zu bestimmten Java-Zertifizierungen, die zwar sehr aktuell und detailliert sind, deren didaktische Qualität und Einsteigertauglichkeit aber nicht so leicht zu beurteilen ist, z.B.:

OCA Java Programmer Certification Guide

Meine Frage ist deshalb, welche Lektüre ihr empfehlen würdet. Die bewährten englischen Titel, und die Unterschiede zu Java 7 und schließlich dann 8 mit der Zeit selbst auffüllen? Oder habt ihr vielleicht sogar mit einigen dieser neueren deutschen Java-Bücher Kontakt?

Gruß!

Bearbeitet von larsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Java von Kopf bis Fuß kann ich sehr empfehlen. Das behandelt allerdings Java 5.0 reicht zum Grundlagen lernen völlig aus.

Was hast denn zur Zeit für Java Kenntnisse? Alles was in Java 5 geht, sollte auch mit 7 und 8 möglich sein. Je nach dem was du vor hast und wo für du dir die Kenntnisse aneignsetst wirst du auf die Besonderheiten die 7 und 8 von 5 unterscheiden erst einmal gar nicht stoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast denn zur Zeit für Java Kenntnisse? Alles was in Java 5 geht, sollte auch mit 7 und 8 möglich sein. Je nach dem was du vor hast und wo für du dir die Kenntnisse aneignsetst wirst du auf die Besonderheiten die 7 und 8 von 5 unterscheiden erst einmal gar nicht stoßen.

Das kann sein. Mein (künftiger) Ausbildungsbetrieb setzt Java für ein großes Projekt ein, dass schon seit über einem Jahrzehnt läuft. Entsprechend wird ein großer Teil der Codebasis wahrscheinlich sogar in Java 5 und 6 geschrieben sein. Inzwischen arbeiten sie mit Java 7 und da bald 8 rauskommt, wie lilith2k3 schon angesprochen hat, gefällt mir die Idee deutlich besser, gleich mit einer aktuellen Java-Version zu lernen. Andererseits ist es vermutlich unwahrscheinlich, dass die Firma in naher Zukunft auf Java 8 wechselt.

Da ich ohnehin grade noch mit einer andren Sprache beschäftigt bin, schaue ich mich noch eine Weile um. Vielleicht koppele ich auch eines der neueren deutschen Bücher mit Effective/HeadFirst Java, um zwei Perspektiven zu bekommen.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...