Zum Inhalt springen

"Warum sollten wir Sie einstellen?"- Kann man das so sagen?


Empfohlene Beiträge

Hallöle,

jeder hat ja bestimmt schonmal die Frage "Warum sollten wir Sie einstellen?" in irgendeiner Form gehört oder sich zumindest gedanklich darauf vorbereitet.

Da ich mich zurzeit auf eine zweite Berufsausbildung bewerbe, habe ich mich gefragt, was ich nem typischen Schüler voraus habe und ob ich auf diese Frage so oder so ähnlich antworten könnte: "Ich kenne die Softskills des Berufslebens."

Was ich damit meine? Vor allem, wie man sich richtig gegenüber Vorgesetzten & Kollegen bzw. Kunden & Externen verhält; dass man niemanden vor versammelter Mannschaft bloß stellt, sondern Probleme erstmal vis-a-vis klärt. Überstunden mache ich zwar nicht wirklich gern, habe aber auch kein Problem damit, solange sie sinnvoll sind (d.h. keine Beschäftigungstherapien oder Meetings, wo nix bei raus kommt); "Arbeiten können" (Disziplin, Durchhaltevermögen, ich denke, ihr wisst, was ich meine).

Plus: Ich komme ausm Dienstleistungsbereich, d.h. es ist mir selbst wichtig, den Kunden bestmöglich zufrieden zu stellen.

Kann ich so argumentieren oder wirkt das zu ... zu ... schleimerisch?

Bearbeitet von Saheeda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage gestellt habe ich mir persönlich vor meinem Vorstellungsgespräch zur zweiten Ausbildung auch. Nur kam sie nicht!

Vielleicht weil ich mit der Firma vorher schon zusammengearbeitet habe. Ich weiß es nicht.

Heute ist vielmehr die Frage der Chefs kleinerer IT-Häuser, wie man kostenneutral ausbilden kann. Wenn du die Ausbildung, wie ich es gemacht habe, über das Arbeitsamt, in einem normalen Ausbildungsbetrieb, machts, wundere dich also über nichts!

In der Regel wird nach den Beweggründen des Sinneswandels gefragt. Dass man die Umgangsformen und Befindlichkeiten des Arbeitslebens beherscht sollte eigentlich klar sein. Deshalb besser nach den Beweggründen suchen, als sich über die Eingangsfrage Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum sollten wir gerade Sie einstellen?" - "Weil ich alle Antworten auf einfallslose Standardfragen aus dem Internet auswendig gelernt habe und damit beweise, dass ich mehr Vorbereitungszeit in dieses Gespräch gesteckt habe als Sie!"

Oder Du könntest antworten, dass Du die anderen Bewerber nicht kennst und deshalb keine Vergleiche zu denen ziehen kannst (außerdem wäre es gegen Deine Überzeugung über Andere zu urteilen, wenn die nicht anwesend sind).

Oder Du könntest mit einem Augenzwinkern darauf verweisen, dass es ja gerade der Job des Personalers ist, das herauszufinden.

Oder Du kannst mit einer Gegenfrage antworten, warum Du Dich gerade für dieses Unternehmen entscheiden sollst.

Oder Du könntest in drei Sätzen den bisherigen Verlauf des Vorstellungsgesprächs zusammenfassen (das wollen die wohl eigentlich hören...)

"Sie sollten mich nehmen, weil ich zuverlässig bin und mich schnell in neue Themenbereiche einarbeite. Damit bin ich nicht nur in meinem Fachbereich top, sondern kann, wenn nötig, auch in anderen Abteilungen eingesetzt werden. Außerdem passt meine bisherige Berufserfahrung zu Ihren Anforderungen und nach allem, was Sie mir über mein zukünftiges Team erzählt haben, freue ich mich schon auf die Zusammenarbeit."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung