Zum Inhalt springen

Zahlung Ausbildungsvergütung bis Datum im Ausbildungsvertrag


d0dg3

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist.

Ich hatte am Mittwoch Abschlussprüfung und mich hat eine Frage bzw. Antwort im WISO Teil stutzig gemacht:

"Die Ecotec GmbH muss Herrn Müller im Falle einer vorzeitig bestandenen Abschlussprüfung die Ausbildungsvergütung bis zu dem im Ausbildungsvertrag genannten Datum zahlen."

Die Antwort scheint richtig zu sein.

Jetzt stellt sich fuer mich die Frage, ob ich das richtige Fazit ziehe:

Ich beende die Ausbildung voraussichtlich mit Bestehen der mündl. Prüfung Anfang Juli. In meinem Vertrag steht, die Ausbildung geht bis Ende August.

Muss ich jetzt, sofern ich die Prüfung im Juli bestehe, bis einschließlich August bezahlt werden?

Danke für eure Antworten!

Bearbeitet von d0dg3
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungefähr sehe ich das auch (deswegen habe ich die Frage auch falsch beantwortet und obiges als nicht richtig eingestuft).

Andererseits kann ich ja nichts für das Datum der mündlichen Prüfung und somit auch nicht für das Ausscheiden und die eventuell daraus resultierende Arbeitslosigkeit. Der Betrieb allerdings auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits kann ich ja nichts für das Datum der mündlichen Prüfung und somit auch nicht für das Ausscheiden und die eventuell daraus resultierende Arbeitslosigkeit. Der Betrieb allerdings auch nicht....

Dein Ausbildungsverhaeltnis endet Punkt Haendedruck und Glueckwunsch des PA. Danach bist Du entweder arbeitslos oder aber eine "vollwertige" Fachkraft und benoetigst einen entsprechenden Arbeitsvertrag. Dein Ausbildungsvertrag und die damit gueltige Verguetung ist nicht mehr von Bestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ausbildungsverhaeltnis endet Punkt Haendedruck und Glueckwunsch des PA. Danach bist Du entweder arbeitslos oder aber eine "vollwertige" Fachkraft und benoetigst einen entsprechenden Arbeitsvertrag. Dein Ausbildungsvertrag und die damit gueltige Verguetung ist nicht mehr von Bestand.

Ok, verstanden. Dankeschön.

Was hat es dann mit der Antwort in der Prüfung auf sich bzw. wie ist das zu verstehen? Oder ist das ein (ach so seltenes) Paradebeispiel für fehlerhafte IHK Prüfungsaufgaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...