Zum Inhalt springen

Affengriff deaktivieren [ STRG + ALT + ENTF ]


ytmfb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da wir lokal für unsere Bewerber einen Einstellungstest am entwickeln ( C# ) sind und dieser ja nicht manipulierbar sein soll haben wir diese Anwendung im Vollbildmodus laufen und sämtliche Windows-Unterstützen Tastenkürzel deaktiviert wie zum Beispiel das Raustaben oder Alt + F4 etc..

Mehr zu der Anwendung :

Es ist eine Server Client Anwendung die über den Server gesteuert wird, es gibt dann mehrere Clients wo die ganzen Bewerber an jeweils einem Computer sitzen, daher ist dort Priorität dass diese keine Gelegenheit bekommen sich irgendwoher Hilfe zu holen.

Leider besteht ja noch die Möglichkeit über den Affengriff, sprich Strg + Alt + Entf den Task Manager aufzurufen.

Im Task Manager besteht wiederum die Gefahr das der Test manipuliert wird.

(Der User könnte die Anwendung schließen, was sinnlos wäre, minimieren, und mit dem Taskmanager ist es auch möglich den Focus aus der Anwendung wieder weg zu nehmen, so steht im beispielsweise das Internet als Hilfe zur Verfügung. Man muss vom Worst-Case ausgehen deshalb ist es wichtig auch solche Probleme abzudecken)

Habe nach ersten Recherchen im Internet gelesen dass das deaktivieren des Affengriffs seid Windows 2000 nicht mehr möglich ist, jetzt ist meine Frage an euch ob das eventuell über "drum herum Gebaue" eventuell doch möglich ist den Affengriff abzuschalten. ( Beispielsweise dem PC sagen dass der Tastencode von der STRG taste einfach verworfen wird, Die Sichtbarkeit des Menüs, welches dann erscheint zu deaktivieren oder irgendetwas.. )

Falls jemand schon einmal damit gearbeitet haben sollte kann er sich ja melden.

Freundlicher Gruß

YTMFB

Bearbeitet von ytmfb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abschalten von Strg-Alt-Entf bringt dich nicht weiter. Es gibt diverse andere Möglichkeiten der Manipulation. Autostart durch Anschließen externer Datenträger, direktes Öffnen des Taskmanagers (Strg-Umschalt-Esc) usw.

Was du vorhast, ist eine Bastellösung, die niemals vollständig sicher sein wird. Die Lösung lautet Kiosk-Modus. Wie das im einzelnen geht, ist aber je nach Windows-Version unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...