Zum Inhalt springen

Themenseiten zur Weiterbuldung ? ( PHP )


Empfohlene Beiträge

Moin @all,

ich habe derzeit ein wenig das Problem, dass ich seit 8 Jahren in der gleichen Firma stecke und viel "Rund um Bildung" habe.

Dazu habe ich ab und an das Gefühl, dass ich nicht wirklich auf dem neuesten Stand bin.

Vorallem im Beriech PHP möchte ich mich weiterbilden, habe mir jetzt ein DesignPatterns Buch geholt hierfür.

Aber welche Webseiten würdet ihr mir emfehlen dauerhaft zu lesen, bzw. zu abonieren ?

Momentan lese ich die Releasenotes für neue PHP-Versionen, T3n und golem/heise.

Habt ihr spezielle Tipps zum Thema PHP ?

Interessante Blogs oder ähnliches ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich ab und an das Gefühl, dass ich nicht wirklich auf dem neuesten Stand bin.

Ich weiß jetzt nicht auf welchem Stand du bist, in den letzten Jahren hat sich aber viel in Richtung OOP und der Architektur überaupt getan. So gibt es zB ab PHP5 zB Exceptions, Reflections, Namespaces usw.

Wichtig ist zB auch, dass (soweit ich weiß, bin mir nicht hundert prozentig sicher) die Entwicklung von den MySQL-Funktionen eingestellt wurde und dazu geraten wird, mysqli zu verwenden (quasi die objektorientierte Variante davon).

Auch nicht zu verachten sin die als deptrecated deklarierten Funktionen, welche nicht mehr verwendet werden sollten. Je nach Funktion gibt es Alternativen.

Interessant wird folgende Seite sein, dort sind die Unterschiede zwischen den Versionen aufgelistet: PHP: Migrating from PHP 5.5.x to PHP 5.6.x - Manual

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr beiden,

php.net kenne ich soweit ( vergessen aufzulisten ).

Gibt es dort aber noch spezielle Groups die sich lohnen ?

MYSQLi/Exceptions/Namespaces nutze ich soweit, Reflections war mir z.B. komplett neu!

Ich suche vorallem Seiten/Infomaterial , welche Dinge wie Namespaces vorführen wenn diese neu sind.

Wie z.B. seit ihr darauf gekommen ( Migration php.net mal ausgenommen ).

Ich suche einfach Quellen die Informativ sind ( Wie z.B. sieht guter Code aus, Tipps zu neuen Editoren ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche einfach Quellen die Informativ sind ( Wie z.B. sieht guter Code aus, Tipps zu neuen Editoren ).

Das ist schwierig im PHP-Bereich. Da ich auch mit anderen Sprachen arbeite (C++, C#, Java, ...) kenne ich vieles bereits von dort zB Namespaces. Was die Architektur von Software angeht, kann man da auch vieles übenehmen, zB auch MVC oder andere Pattern, aber dafür hast du ja bereits ein Buch.

Schau dir aber vielleicht noch Seiten wie Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5 an, ich weiß jetzt nicht auf welchem Stand du bist, aber einige interessante Sachen sind dort beschrieben (Serialisierung, Reflections, Autoloader, Iteratoren, SOAP, Testgetrieben Entwicklung, Dokumentation, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...