Zum Inhalt springen

Umschulung zum Systemintegrator


Mr. Firewall

Empfohlene Beiträge

Punkt 1 : Theoretischer Unterricht

Der theoretische Unterricht in unserer Umschulungsstätte begann im Juni 2000. Das Niveau des Unterrichts bis einschliesslich Januar 2001 würde ich als "gut" bewerten.

Danach verschlechterte sich das Unterrichtsniveau jedoch zunehmend, so das es sich gegen Ende der theoretischen Ausbildung auf einem ganz und gar unzuzureichendem Level bewegte.

Warum ? Nun diese Verschlechterung war weniger auf das Lehrniveau der Dozenten zurückzuführen als viel mehr auf einen gravierenden Personalmangel in den Reihen der Dozenten.

Die für den Bereich der Systemintegratoren zuständigen Dozenten waren schlicht und ergreifend vollkommen überlastet.

Bei einer Fortführung des ursprünglichen Unterrichtsniveaus bis zum Ende der theoretischen Ausbildung wäre eine wesentlich bessere Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung zu gewährleisten gewesen - leider war dies nicht der Fall.

Punkt 2 : Praktikum

Die Qualität eines betrieblichen Praktikums hängt stark von dem Engagement des Praktikanten und des Praktikumsbetriebes ab.

Diesbezüglich habe ich persönlich eine gute Wahl getroffen, doch dies war längst nicht bei allen Mitgliedern unseres Kurses so !

In einigen Fällen wurden die Praktikanten als billige Arbeitskräfte regelrecht "verheizt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 3 : Praktikantenbetreuung

seitens des Betriebes : "gut"

Zumindestens mein Praktikumsbetrieb gibt sich Mühe mir die notwendigen Sachverhalte zu vermitteln, es finden in regelmässigen Abständen Besprechungen und Schulungen statt.

Vor Ort (beim Kunden) bekomme ich Einblick in den praktischen Arbeitsablauf. Mein Chef ist nett und locker drauf.

All in one : Ich bin sehr zufrieden !

seitens des Institutes : "befriedigend"

Nun, manchmal machen unsere Dozenten einen "genervten und leicht reizbaren Eindruck" aber ich bewerte solche Reaktionen nicht über. Die Betreuung der Praktikanten durch die Dozenten ist nicht ideal aber sie ist auch nicht "unter aller Sau".

Fragen werden beantwortet und deprimierte Praktikanten werden auch seelisch wieder aufgerichtet.

All ine one : Nobody is perfect - und es ist halt schwer über 20 Personen durch ein oder maximal zwei Personen rund um die Uhr optimal zu betreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...