Zum Inhalt springen

[Abseits des Normalen] Autoradio als Küchenradio


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moin,

aus meinem vorletzten Auto habe ich noch ein Alpine Autoradio übrig... Autolautsprecher liegen auch noch im Keller rum.

Da mein Küchenradio langsam den Geist aufgibt, wollte ich mal selber was basteln.

Mit Holz und Stichsäge kann ich umgehen, ein Tischlermeister samt Werkstatt (Ausschnitte fräsen) ist in der Bekanntschaft auch greifbar.

Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil, das 12V Gleichstrom mit genügend A abgibt (A>3) und einer Antenne, die ich halbwegs schick in ein Gehäuse integrieren kann...

Sachdienliche Hinweise werden mit Duffbier und Donuts belohnt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. :)

Auto-Batterie-Ladegerät nehmen.

Die gibt es schon in recht klein. Und sind ja genau dafür gemacht ;)

Antenne, nimm einfach nen Stück draht, steck den in den Antennenanschluss und kürz den auf ca. 75cm Länge.

Wie du den dann im Gehäuse verlegst ist dein Bier.

Bearbeitet von Enno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Batterieladegerät zu benutzen kann schief gehen - unbelastet haben die einfachsten Geräte schon mal mehr als 18V am Ausgang.

Elektronisch gesteuerte funktionieren evtl. auch nicht, weil keine Batterie erkannt wurde.

Ergo: Besser nachmessen - Schließlich wurden die zum Laden von Batterien gemacht :)

Besser Eye-Qs Vorschläge nehmen. Günstige, stabilisierte 13,8V Netzteile gibt's oft auch beim Funkzubehör - DIE wurden explizit zum Betrieb von ähnlichem Gerät gebaut..

Grüße

Sascha

Bearbeitet von RipperFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...