Zum Inhalt springen

Probleme bei While-Schleife


esperance

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich probiere mich gerade daran mir C etwas näher zu bringen.

Ich bin dabei auf einige tolle Tutorials gestoßen, hänge jetzt aber schon seit ein paar Stunden an einem (eigentlich) recht simplen Programm fest.

Problem ist, dass mir meine printf-Anweisung in einer Endlosschleife ausgegeben wird...

Hier der Code dazu:


#include <stdio.h>

#include <stdlib.h>


int main () {

    char auswahl;

    int ende = 0;


    while (!ende){



        printf("Wählen Sie zwischen a, b und c, e \n");

        printf("Ihre Wahl: ");

        scanf("%d", &auswahl);


        switch (auswahl) {

           case 'a':

		printf ("Sie haben 1 gewählt.");

                break;

	   case 'b':

                printf ("Sie haben 2 gewählt.");

                break;


            case 'c':

                printf ("Sie haben 3 gewählt.");

                break;

            case 'e':

                printf ("Es wird beendet.");

                ende = 1;

                break;

		}

    }   

    return 0;


}


Vielen Dank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit %d weist du scanf an, einen vorzeichenbehafteten Zahlenwert in Dezimalschreibweise einzulesen. Dazu würde dann auch ein int*-Parameter gehören. Daher kann scanf mit dem eingegebenen Buchstaben nichts anfangen, lässt ihn im Eingabepuffer stehen und gibt 0 zurück (für 0 gefüllte Parameter).

Den Rückgabewert von scanf prüfst du leider nicht.

Beim nächsten Schleifendurchlauf steht der Buchstabe natürlich immer noch im Eingabepuffer. Scanf wartet also nicht auf eine Eingabe, sondern kommt wieder sofort mit 0 zurück -> Endlosschleife.

Lösung: Siehe carstenj

Beachte aber, dass dir scanf im nächsten Durchlauf einen Zeilenvorschub ('\n') liefern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...