Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

SSL Zertifikate

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

da ich letzte Woche ein SSL-Zertifikat bei einem Gewinnspiel von Estugo.de gewonnen habe, möchte ich mich hier noch einmal über das Thema Hearthbleed informieren.

Ist dieses Problem nun schon gelöst oder besteht dieses immer noch?

Wenn ja, ist es dann trotzdem sicherer ein SSL einzubinden oder nicht.

Bitte um Info

Beste Grüße

Hi,

wenn du die neueste Version von SSL einsetzt, ist das kein Problem mehr. Ansonsten sagt Wikipedia:

Am 7. April 2014 hat das OpenSSL-Team einen Sicherheitshinweis des Inhalts herausgegeben, dass die OpenSSL-Versionen 1.0.1 bis einschließlich 1.0.1f, sowie 1.0.2-beta bis einschließlich 1.0.2-beta1[12] vom sogenannten Heartbleed-Bug[13] betroffen seien. Es ist jedoch möglich, OpenSSL ohne die fehlerhafte Heartbeat-Komponente zu kompilieren (-DOPENSSL_NO_HEARTBEATS), eine so kompilierte Version war dadurch auch gegen einen Heartbleed-Angriff immun.[14]

Die Sicherheitslücke bestand insgesamt für 27 Monate, bis sie unabhängig voneinander von Antti Karjalainen (Codenomicon, Oulu, Finnland) und Neel Mehta (Google Security) entdeckt[15][16][17] und behoben wurde.[18] Bereits vor dem öffentlichen Bekanntwerden des Fehlers waren einige Anbieter informiert[19], die daraufhin bereits ihre Systeme absicherten.[20]

Heartbleed

Abgesehen davon ist deine Frage im Grunde unvollständig, weil nicht SSL oder Zertifikate an sich das Problem hatten, sondern speziell OpenSSL.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.