Zum Inhalt springen

Abitur in Hamburg nachholen


Nopp

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe nun den Entschluss gefasst mein Abitur nachzuholen.

Hier anbei kurz meine Daten.

Alter: 21

Letzer Schulabschluss: Mittlere Reife mit Versetzung in die Studienstufe der gymnasialen Oberstufe (2009)

Ausbildung als FISI abgeschlossen und seitdem 8 Monate gearbeitet.

Außer frage steht für mich, dass ich Vollzeit zur Schule gehe, da ich gewisse Ausgaben habe.

Daher bleibt für mich nur die Abend- oder die Fernschule.

In Hamburg gibt es 3 "bekannte" Abendschule:

Die benötigte Dauer lasse ich mal bei den Schulen außen vor, die ist da denke ich immer gleich, zwischen 2-3 Jahren, je nachdem, ob man die Vorstufe macht.

1. Die Staatliche Abendschule Vor dem Holstentor

Vorteile: Kostenfrei, Austausch mit Schülern und Lehrern

Nachteil: Mo-Do 17:30-21:30 und Fr.17:30-20:45, sprich mit der Arbeit knapp und innerhalb der Woche kaum Freizeit.

2. Staatliches Abendgymnasium St. Georg

Vorteile und Nachteile sind dieselben wie bei der Abendschule Hostentor, da sie dieselben Unterrichtszeiten haben.

3. Private Abendschule Brecht (Staatlich anerkannt)

Vorteile: Mo., Di. und Do. 18-22:10 Unterricht, besser Umsetzbar mit den Arbeitszeiten

Nachteile: Möglicherweise mehr Hausaufgaben oder Lernmaterialien, da nur 3 mal wöchentlich Schule, 70 Euro im Monat.

Fernschule:

Vorteile Komplett "frei" einteilbar, was das Lernen angeht.

Nachteil: Kosten von ca. 130-160 Euro im Monat je nach Anbieter, sehr viel Eigeninitiative von Nöten.

Momentan tendiere ich zu der Brecht Schule. Hat da jemand Erfahrungen? Auch gerne zu den anderen beiden Schulen und zu Fernschulen.

In diesem Foreneintrag steht z.B. folgendes (Jahr 2009):

Welchen weg zum Abitur?

Zitat: Externenprüfung (hier sehe ich das größte Problem!): Da die Schule nur staatlich anerkannt, aber nicht zugelassen ist, musst du dich im Abitur in 8 Fächern prüfen lassen. Daher hat diese Schule auch immense Durchfallquoten.

Das verstehe ich nicht und kann ich nicht nachvollziehen.

Habt Ihr Tipps für mich?

Viele Grüße,

Nopp

Bearbeitet von Nopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du Abitur nachholen? Ist doch mittlerweile garnicht mehr notwendig, wenn du studieren willst (wovon ich ausgehe...)

Naja, ich würde gerne die Möglichkeit haben auch in einem Feld außerhalb der IT zu studieren, was meines Wissens ohne (Fach-) Hochschulreife nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde gerne die Möglichkeit haben auch in einem Feld außerhalb der IT zu studieren, was meines Wissens ohne (Fach-) Hochschulreife nicht möglich ist.

EDIT: Außerdem braucht man meines Wissens sowieso eine 3 jährige Berufserfahrung um ohne Abitur überhaupt berücksichtigt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Falls es jemanden interessiert :P

Ich werde ab Januar den Operative Professional machen, da ich mit diesem Abschluss Zugang zu sämtliche Bachelor-Studiengängen bekomme (Jedenfalls in Hamburg, obwohl die Dame an der Uni gesagt hatte, dass es wohl in gesamt Deutschland so wäre?).

Naja, für alle die Studieren möchten, und das außerhalb ihres eigentlichen Arbeitsbereiches wäre somit auch die Möglichkeit gegeben einen Meistertitel zu erwerben und anschließend ein Studium anzufangen.

Grüße,

Nopp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nopp

bzgl. Meister/OP und Zulassung zum Studium ist ja eigentlich bereits bekannt. Mir stellt sich eher die Frage, was du danach studieren willst? Ob sich der "Umweg" über OP dann überhaupt lohnt (kostet ja auch Geld)...

Definitiv nichts, was mit Informatik zu tun hat.

Tendenz ist eher das Lehramt für Primarstufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum machst du dann den OP, wenn du nichts mehr mit IT zu tun haben willst? Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Oder geht es dir dann ausschließlich um die Zulassung?

Es geht mir ausschließlich um die Zulassung.

Und wenn ich dann doch Zweifel an einem Studium habe in dem Verlauf der nächsten 2 Jahre, habe ich wenigstens den OP in der Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...