Zum Inhalt springen

HTML oder PHP verwenden für Formular-Webseite mit Datenbank?


FN_LuxX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde gerne für meine Firma eine Webseite bauen, bei der man quasi eine Bestellung aufgeben kann.

Man soll sich die Snacks bestellen könne (Brezen, Semmeln etc.) (Ja vll. ein bisschen unnötig, aber ich will das mal einführen ;) )

Das bedeutet, man soll sich aus einer Dropdown-Liste aussuchen von wem (Bäcker, Metzger etc.) man was haben möchte und in einer weiteren noch, was genau (Semmel, Breze).

Da ich das auch noch nachträglich leicht Administrieren können möchte, habe ich an eine Datenbank gedacht, in der alle diese Informationen eingetragen sind und auch mit Preisen verknüpft sind.

Nachdem dann die Auswahl getroffen worden ist, soll das ganze an eine weitere Seite gelangen, auf welcher dann alle Bestellungen (Gesamt) von allen Usern gelistet sind. Außerdem muss jede einzelne Bestellung als Mail an eine E-Mail-Adresse (mailto). Zusätzlich muss die Bestellung auch noch an die E-Mail Adresse des Bestellers (Man könnte das ganze mit dem AD Verknüpfen, jedoch wäre das glauch ich für diesen Zweck zu viel Aufwand)

Die Gesamte Bestellung muss sich nachts automatisch resetten, außerdem soll ab einer bestimmten Uhrzeit keine weiteren Bestellungen mehr angenommen werden und eine automatische Mail an eine E-Mail-Adresse gehen, wenn die Bestellungen abgeschlossen sind.

Die Gesamte-Bestellung sollte dann noch vor dem Drucken sortierbar sein nach:

- User

- Geschäft

- Preis

Natürlich müssen Funktionen in der Auswertung sein wie:

- Gesamtkosten

- Kosten pro User

- Kosten pro Geschäft

Viel gerede, jetzt meine eigentliche Frage:

Soll ich das ganze in HTML oder PHP machen?

Viele Grüße

Der LuxX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Fragestellung würde ich die Gelben Seiten vorschlagen...

Perfekte Antwort, ich hatte etwas ähnliches gedacht ;)

@FN_LuxX: Defintiv beides. Das Darstellen deiner Seiten mit HTML, das auslesen der Datenbank und das eintragen in die Datenbank per PHP. Und als Tipp, für das nächtliche Resetten, was du sicherlich nicht per Hand machen willst, mal nach "CronJob" googlen ;) oder falls es schrecklicherweise ein windows-Server sein sollte nach "ScheduledTasks". Da wirst du genug finden was dir nachts die Datenbank aufräumt.

Ich würde aber vllt an deiner Stelle vermeiden alles wieder zu löschen, sondern das ganze per Zeitstempel lösen. Bei jeder Bestellung einfach Datum und Zeit anhand vom Unix-Timestamp speichern und bei jeder fertigen Bestellung nur die von den letzten Stunden berücksichtigen.

So kannst du wenn du Zeit und Lust hast dem User auch anbieten das seine letzten 5 Bestellungen aufgelistet werden und er nur einen Klick machen muss für z.B. "nochmal das gleiche wie gestern" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...