Zum Inhalt springen

Als FIAE übernommen und weiter?


Gast zodiacspeeking2

Empfohlene Beiträge

Gast zodiacspeeking2

Hey Leute,

ich war hier mehr als stiller Mitleser tätig, doch jetzt bitte euch euch um Ratschlag...

Mit 24 Jahren habe im Juni 2014 meine FIAE-Ausbildung bei einem bekannten Automobilzulieferer (Großkonzern) erfolgreich abgeschlossen :bimei In meiner Übernahmestelle betreue ich Software für digitale Fertigung. Desweiteren beschäftige ich mich mit Lizenzmanagement u.v.m.

In meinem Team arbeite ich mit junge Menschen zusammen. Es gibt immer viel zu lachen. Meine Arbeitsstelle erreiche ich mit dem Fahrrad und 1 Tag Homeoffice ist auch kein Problem. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Beruf :)

Das einzige was mich stört ist mein Gehalt (c.a. 35K/Jahr Brutto - Tarifgehalt). Jetzt suche ich berufliche Orientierungsmöglichkeiten bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten.

Zum einen würde ich sehr gerne mich in Product-Lifecycle-Management, digitaler Fertigung oder Lizenzmanagement weiterbilden. Zum anderen bin ich offen für anderen Bereiche aus der IT, wie z.B. Beratertätigkeiten mit Reiseanteil (Consulting). Da wären Zertifikate wie ITIL V3 Foundation wahrscheinlich von Vorteil.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Ansätze nennen könntet, mehr Perspektive (auch Gehaltstechnisch) in mein neues Berufsleben zu bringen. Gerne beantworte ich euch Fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35k ist doch gut, das ist vermutlich IGM, da kommen frische Azubis nunmal hin. Andere liegen bei 32k oder 30k oder wenns ganz doof läuft 24k

In ein paar Jahren bekommst du sicher eine höhere Entgeltgruppe, wenn es nach tarif geht dann sind sicher später ~45-50k drin, je nach persönlicher Leistungszulage.

Ich würde mich an deiner Stelle mit deinem Team/Abtl. Leiter zusammensetzen und das besprechen.

Es weiß ja keiner, was du/ihr ind er Firma braucht oder womit man bei euch weiterkommt.

Generell ist ein Studium natürlich nicht schlecht, das bringt einen idR immer weiter.

Es gibt aber, je nach Firma, auch andere Wege, die dir vielleicht besser liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zodiacspeeking2

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten :)

Prinzipiell finde ich 35k Brutto im Jahr jetzt zumindest keinen Hungerlohn zumindest für einen Einsteiger. Kannst du studieren? Wenn ja, gibt es doch sicher in einem größeren Konzern Modelle, wie das mit dem Beruf vereinbar ist, oder?!

Du hast vollkommen Recht. 35K Brutto ist wirklich nicht schlecht und bei meinen Arbeitsbedingungen wäre es meckern auf hohem Niveau. Ich habe Abitur gemacht. Einem Vollzeitstudium stände nichts im Weg. Im Konzern wäre das auch möglich. Allerdings habe ich mich nie in einem Studium gesehen. Zumal ich nicht wüsste, welches Studienfach relevant und interessant für mich wäre. Ich weiß noch, nach meinem Abi habe ich mich für Wirtschaftsinformatik interessiert. Nach mehreren Assessment Center für Dual-Studiengänge habe ich schnell gemerkt das ich einfach nicht dafür geschaffen war.

35k ist doch gut, das ist vermutlich IGM, da kommen frische Azubis nunmal hin. Andere liegen bei 32k oder 30k oder wenns ganz doof läuft 24k

In ein paar Jahren bekommst du sicher eine höhere Entgeltgruppe, wenn es nach tarif geht dann sind sicher später ~45-50k drin, je nach persönlicher Leistungszulage.

Ich würde mich an deiner Stelle mit deinem Team/Abtl. Leiter zusammensetzen und das besprechen.

Es weiß ja keiner, was du/ihr ind er Firma braucht oder womit man bei euch weiterkommt.

Generell ist ein Studium natürlich nicht schlecht, das bringt einen idR immer weiter.

Es gibt aber, je nach Firma, auch andere Wege, die dir vielleicht besser liegen.

Ja du hast Recht. Das ist die IGM ;)

Ich werde deinem Ratschlag folgen und mich mal mit meinem Teamleiter zusammensetzen. Wenn er mir erklären kann, dass in absehbarer Zeit eine höhere Entgeldgruppe möglich ist, beruhigt mich das ein wenig. Mir wurde schon bereits gesagt, dass das Team sehr zufrieden mit meiner Leistung ist und das sich das in der Leistungszulage demnächst bemerkbar machen wird. Ich berichte euch...

Einen Einstieg in das Consulting im Bereich ITSM behalte ich mir im Hinterkopf.

Bearbeitet von zodiacspeeking2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zodiacspeeking2
Also ich habe auch bei einem IGM Unternehmen gelernt und war in Bayern zuletzt in der EG7, 8 wäre auch noch drin gewesen, bin aber dann studieren gegangen.

In der 5 (für Bayern) bleibt man eigentlich nicht.

Darf ich fragen nach wieviel Jahren du zu EG7 kamst? Ich habe leider keine Vorstellung wie die Zeitspannen sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast zodiacspeeking2

Nach der Erstellung einer Skill-Matrix mit meiner Teamleiter, sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass nächstes Jahr viele Trainings anstehen. Am Ende des Gespräches, habe ich das Thema allg. Weiterbildung angesprochen, gerade was ITIL V3 Foundation betrifft. Er findet die Idee durchaus sinnvoll. Ich soll mir mal ein Angebot raussuchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...