Zum Inhalt springen

IHK Prüfungsaufgabe Informatikkaufleute - So korrekt?


Skylark

Empfohlene Beiträge

Am Beispiel b kurz noch eine Kleinigkeit die man sich angewöhnen sollte. Hilft vor allem dabei, wenn man später eine Abfrage um einen Join erweitert, dass man dann Spaltennamen die doppelt vor kommen (also in beiden Tabellen) nicht vertauscht bzw. die Abfrage nicht auf anhieb geht weil der MySQL-Interpreter nicht weiss von welcher Tabelle er die Spalte nehmen soll.

Immer vor die Spaltennamen die Tabelle davor.

b würde dann so aussehen:

SELECT Lieferant.Firma, Lieferant.Ansprechpartner, Lieferant.Telefon

FROM Lieferant

ORDER BY Lieferant.Firma ASC;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du auch gleich darauf hinweisen, dass man Aliasse verwenden kann.

Dafür nutzt man eigentlich das Schlüsselwort 'AS'.

Selbst wenn es ohne geht, wird dies sicherlich für Punktabzug sorgen.

Zudem würde ich auf Kleinbuchstaben verzichten.

Das kleine 'l' sieht wie ein großes 'I' aus, so etwas sorgt für Fehler, besonders während der Prüfung.

SELECT L.Firma, L.Ansprechpartner, L.Telefon

FROM Lieferant AS L

ORDER BY L.Firma ASC;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alias nur wenn eine Tabelle mehr als einmal vor kommt, self-join z.B.

In allen anderen fällen zieht das nur die Geschwindigkeit der Abfrage runter weil das benutzen vom alias jedes mal erzeugt das geschaut wird ob der alias vergeben ist und zu welcher Tabelle er gehört und dann erst den normalen Prozess bewirkt der prüft ob es die Tabelle gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Das mit den Aliasen und Tabellen vor Spaltennamen weiß ich. Verwende ich aber meist nur, wenn ich eben den Inhalt aus zwei Tabellen darstellen muss bzw. bei Inner Join Anweisungen. Oder wenn ich zu Faul zum Schreiben bin.

Ich hab ja "nur" die FISI Prüfung. Laut Lehrer gehen die Aufgabenstellungen, wenn überhaupt ne Tabelle vorkommt vom Schwierigkeitsgrad her nicht drüber hinaus. Ich hoffe mal, der Lehrer hat recht.

Wenn ich aber die Wahl zwischen Struktogrammen und SQL Befehlen hätte, würde ich die SQL Befehle vorziehen. :)

Meistens hab ich weniger Probleme mit der Logik, als mit der Erstellung der Berechnungsformeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...