Zum Inhalt springen

Raspberry Pi => Probleme mit WLAN-Stick "TP-LINK TL-WN725N V2"


submain

Empfohlene Beiträge

Modul:

Raspberry Pi B+ (OS: Raspbian Pi)

WLAN-Stick TP-LINK TL-WN725N V2

Ich habe folgendes Problem bei der Einrichtung des WLAN-Sticks auf dem Raspberry. Vielleicht kann hier mir ja jemand weiterhelfen. Ich hänge gerade an der Installation fest...

ich soll laut Anleitung:

sudo install -p -m 644 8188eu.ko /lib/modules/3.6.11+/kernel/drivers/net/wireless
eingeben und bekomme als Antwort: kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden... Vorher habe ich folgende Befehle ausgeführt:
sudo wget https://dl.dropboxusercontent.com/u/80256631/8188eu-20131113.tar.gz

sudo tar *zxvf 8188eu*20130830.tar.gz 

Diverse Tutorials aus dem Netz haben leider zu keiner Lösung geführt.

Vielen Dank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lädst mit wget die Datei von einem Webserver herunter und entpackst sie mit tar.

Um dann den Treiber (8188eu.ko) installieren zu können, ohne beim Install-Befehl einen Pfad angeben zu müssen, musst du zuvor natürlich noch in das Unterverzeichnis wechseln, in das die Datei entpackt worden ist (cd wohin/auch/immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Paket ist nur die Treiber-Datei: 8188eu.ko

Hier der komplette Befehlssatz:

sudo wget https://dl.dropboxusercontent.com/u/80256631/8188eu-20131113.tar.gz

sudo tar -zxvf 8188eu-20130830.tar.gz 

sudo install -p -m 644 8188eu.ko /lib/modules/3.6.11+/kernel/drivers/net/wireless

sudo insmod /lib/modules/3.6.11+/kernel/drivers/net/wireless/8188eu.ko

sudo depmod -a

sudo modprobe 8188eu

Logfiles wurde noch keine erstellt... Ich hänge ja noch am dritten Befehl fest. Ich hab den Ordner manuell erstellt und bin auch in dem Pfad. Von root gehts aber auch nicht...

Warscheinlich liegts am dem Stick. Die Vorgänger-Version kann man am Raspberry anstecken und die Kiste erkennt den Stick automatisch (Plug & Play). Das geht bei der V2-Version nicht mehr, weil der Chip nicht direkt von Raspbian unterstützt wird. Deswegen muss dafür vorher der Treiber installiert werden, bevor man überhaupt mit der Einrichtung beginnen kann.

Wenn ich das Ding bis heute abend nicht zum laufen bringe, dann tausch ich den Stick auf jeden Fall aus. Wäre aber trotzdem gut zu wissen, ob es für das Problem eine Lösung gibt. Zur Dokumentation in meiner Fehlerprotokoll-Datenbank. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isusb :confused:

Danke für den Befehl... Ich wusste da war doch was. Hab mir immer mit "dmesg" die Hardware anzeigen lassen, is mir aber zu umfangreich mit Nonsens-Infos.

Also der Stick wird zwar angezeigt, aber die WLAN-Funktion (Chip) scheint der Raspberry nicht zu erkennen. Auf >>dieser Infoseite<< ist der TP-Link TL-WN725N auch gar nicht aufgeführt und somit mit hoher Warscheinlichkeit inkompatibel.

Am PC wird er problemlos erkannt und eingerichtet. Nur der Raspbian mag den nicht. Naja, ich tausch den gegen den Enermax ein.

Ist auch nur ein kleines Projekt auf Arbeit. Der Raspberry lag ungenutzt rum und da wollt ich mir einen WLAN-Access-Point einrichten für mein Smartphone.

Die Kollegen ham sich auch schon gefreut das die endlich mit ihren Apple-Geräten in der Firma vernünftig arbeiten können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich soll laut Anleitung:

sudo install -p -m 644 8188eu.ko /lib/modules/3.6.11+/kernel/drivers/net/wireless

eingeben und bekomme als Antwort:

kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden...

Leute..

Die Fehlermeldung ist eigentlich recht eindeutig - ich denke das Verzeichnis "/lib/modules/3.6.11+/kernel/drivers/net/wireless" existiert schlicht nicht. (Btw: man install, anyone)?

Was sagt "uname -a"?

Du hast wohl ein fertiges Modul für einen anderen Kernel gezogen - das wird wohl so nix.

Hol Dir lieber den Quellcode oder Originalinstaller für das Modul.

Und: Der "Anleitungsschreiber", welcher vor jedem Mist sinnlos "sudo" schreibt, gehört geohrfeigt..

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt das WLAN-Modul von Enermax bestellt. Den TP-Link hab ich zurück geschickt, aufgrund von möglicher Inkompatibilität. In zwei, drei Tagen werd ich das gleiche mit dem anderen Modul versuchen und wenn ich dann das WLAN auf dem Rasp einrichten kann, lags am Stick (Chip)...

Bis dahin werd ich mir den Raspberry in die Jackentasche stecken und als "Taschenrechner" nutzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...