Zum Inhalt springen

RAID Migration IBM Server


Lars M

Empfohlene Beiträge

Wenn es, wie im Titel erwähnt, um Windows Server 2008 oder 2008 R2 geht, funktioniert das integrierte Sicherungsprogramm ganz hervorragend, außer es dreht sich um einen Domänencontroller.

Wenn es kein Domänencontroller ist, kann die Sicherung auf ein Netzwerkziel gemacht werden, dann das alte RAID auflösen, das neue RAID einrichten, von Windows Server-DVD starten, Wiederherstellung wählen und den Pfad, wo das Image liegt, angeben, dann wird zurückgesichert und man braucht nur noch zu warten. Da die restliche Hardware identisch bleibt, braucht man keine speziellen Tools dafür, die evtl. auch noch kostenpflichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Server ist DC, Fileserver, DHCP-Server, DNS-Server, Hyper-V und TS

Sorry, aber um eine derartige Konstruktion hält man mindestens 3 Kilometer Sicherheitsabstand. Nicht nur, wie Silent schon angemerkt hat, dass dieses Konstrukt in keinster Weise von MS supportet wird, es ist auch blanker Wahnsinn! Anwendungsterminal auf einem DC... Finger weg von dem System.

Wer so ein System aufbaut muss ja gehörig gutes Kraut rauchen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Server wurde im Grunde so "vorgefunden" - welche Rollen dürfen denn kombiniert werden?

Lass es mich mal so sagen: welche Rollen sollen NIE kombiniert werden.

- Anwendungsterminal auf einem DC: NIEMALS! Um sowas einzurichten muss man mit dem Vorschlaghammer auf die Sicherheitseinstellungen des Servers einprügeln, damit Anwender eine interaktive Anmeldung am Server erhalten können.

- beim HyperV gilt das Highlander-Prinzip: es kann nur einen geben. Läuft auf dem Blech HyperV, hat HyperV die volle Kontrolle über die Ressourcen. Da ist es vollkommener Murks, wenn auf dem Host noch weitere (gerade auch ressourcenfressende Dienste wie ein TS) laufen. Siehe auch hier: http://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weiteren-dienste-ausfhren-sollte/ Auch ein DC gehört nicht auf einen HyperV Host

Kurz: die Maschine ist von vorne bis hinten verbockt, also Finger weg und alles fein sauber neu aufziehen mit genügend getrennter Hardware.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass diese Maschine sauber wiederherzustellen ist. In dem Moment wo es ein DC ist bist du in der Konfigurierbarkeit des Systems schon eingeschränkt,wenn ich mir den Rest dazu ansehe... schwierig.

Ist das der einzige DC eurer Domäne? Sonst würde ich im ersten Schritt dazu raten erstmal einen zweiten DC ins Netz zu bringen, bzw. wenn vorhanden die FSMO rollen sauber zu migrieren. Alles was hier sonst gemacht wird, wäre eine Operation am offenen Herzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass das Raid wieder aufgebaut wird, ohne die Platten neu zu initialisieren?

In meinen Augen kannst du ohne vertretbares Risiko nichts machen.

Sprich: nichts ohne zweiten DC, auf den die FSMO-Rollen übertragen werden.

Eventuell auch vorher die VMs auf einen neuen Host verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es mich mal so sagen: das System ist zu heikel, um dran rumzupfuschen.

Du kannst versuchen, ein Imagebackup zu fahren, nur hast du bei deinen Umbaumassnahmen kein Fallback. Ohne Netz und doppelten Boden geht man nicht an einen DC.

Netz und doppelter Boden wäre ein zweiter DC, auf den du die FSMO-Rollen rübergeschoben hast.

Nur dann darfst du ein Imagebackup von DC 1 nicht zurückspielen, da ansonsten Inkonsistenzen (um es mal freundlich auszudrücken) im AD entstehen.

Eine weitere Erklärung hier: http://www.msxfaq.de/verschiedenes/imagebackup.htm (Ja, ich mag Herrn Carius)

Als Quintessenz von der verlinkten Seite:

Achtung: Imagebackup und Domaincontroller

Sie können einen DC per ImageBackup kopieren, aber eine Sicherung ist dies nicht, da beim Restore ein "USN.Rollback" passiert. Nur wenn Sie genau einen DC haben, ist so ein Restore möglich

Henne oder Ei? Was war zuerst da? An den vergrützten DC kann man nicht dran ohne das ein zweiter DC existiert. Ein Imagebackup kann man aber nur dann problemlos zurückspielen, wenn es keinen zweiten DC in dem AD gibt.

Mein Vorgehen wäre: zweiten DC auf Blech installieren, FSMO-Rollen verschieben, abwarten ob alles läuft, vergrützten DC1 runterstufen zum Memberserver, abwarten ob alles läuft, HyerV runterwerfen und dann mit einem Imagebackup loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn man ein Imagebackup nur zurückspielen kann, solange es keinen 2. DC im gibt, dann kann ich doch ein Imagebackup einspielen, sofern die Migration scheitert - oder hab ich da einen Gedankenfehler?

Und wenn es nicht geht hast du nicht nur einen geschrotteten TS und HyperV, sondern auch ein geschrottetes AD.

Kannst mich ja gerne Weichei nennen, aber mir wäre das Risiko zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...