Zum Inhalt springen

Docker, Openstack, Domain und mehr auf einem Laptop zu testzwecken


Mad-Dax

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe bereits in einem anderen Thema erwähnt, dass es sich um mein Abschlussprojekt handelt. Ich habe 6 Monate Zeit mich zu bemühen das erst zu Testzwecken und dann vollwertig in die Firma einzubinden.

Es handelt sich um mehrere Serveranwendungen die über Docker laufen.

Ich muss gestehen, ich bin noch ein ziemlicher noob in der Linux Welt.

Mein chef hat mir aufgetragen mich über Openstack zu informieren und blick langsam nicht mehr wo vorn und hinten ist.

Die Firma arbeitet hauptsächlich auf Ubuntu 14.04 LTS und über Owncloud... und bin neben einem Azubi der einzige SysAdmin Praktikant.

Ich habe nun folgendes über das ich die ganze Zeit am grübeln bin und nicht weiss wo ich ansetzen soll. Die Infrastruktur der Firma läuft momentan hauptsächlich über VMs in Docker und extern. Der hier zuständige Azubi meinte zu mir, dass Docker ziemlich Mager von der Anforderung der Hardware ist und selbst auf einem Laptop leicht zum testen ist.

Es kommt mir so vor, als gäbe es hier nichts, dass hier nicht betrieben wird. Alles wird verschlüsselt mit VPN und läuft über 100000 Anwendungen und Servern. Und als totaler Linux neuling der gerade mal weiß wie er ein NAS und VPN aufm laptop einrichtet, muss ich mich so langsam in Docker und Co rein arbeiten.

Die meisten Anleitungen im Netz sind nur auf Englisch und mit vielen fachbegriffen versehen. Ich bin ziemlich gut in Englisch nur irgendwann bekomm ich einfach Augenkrebs von dem ganzen input im Netz.

Ich hoffe ihr könnt mir daher in dieser Sache behilflich sein, weil davon meine Zukunft und mein FISI Abschluss abhängt.

Mein Wunsch ist es jetzt erstmal Eine Domäne, mit DHCP, Apache, VPN, Wildcard und zum Schluss einer Cloud zum Laufen zu bekommen.

Kennt sich jemand mit Openstack und Docker so gut aus, dass er mir diesbezüglich weiterhelfen könnte? Wo wäre es am sinnvollsten anzufangen? Wäre das alles auf einem Laptop realisierbar? Da alles nur über die shell läuft, wär das doch eigentlich möglich.

Danke im voraus für die Hilfe!

LG

Mad-Dax:new

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Docker kann ich nichts sagen, ich benutze auf den Compute Nodes KVM.

Auf einem Notebook ist ein kompletter OpenStack-Stack nur bedingt testbar. Die erste Huerde liegt darin in deiner Virtualisierung zu virtualisieren (du brauchst min. 1 Hypervisor fuer OpenStack). Per se machbar ist das; wenn du die OpenStack Services in einer VM konsolidierst und die _Hypervisor_ flach haelst, ist es dir moeglich auch noch Instanzen zu starten (mir haben 8GB RAM im Notebook dafuer gereicht).

Du solltest aber bedenken, dass das ein absolut rudimentaeres und groesstenteils nicht-praxisnahes Setting ist (vor allem nicht im Networking).

OpenStack alleine und ohne Vorkenntnisse in 6 Monaten zu integrieren ist ehrlich gesagt ziemlich sportlich, da eine OpenStack Umgebung auf Grund seiner Modularitaet imho nicht trivial ist.

OpenStack selbst ist vernuenftig dokumentiert, alle Unklarheiten loesen sich in den Kommentaren meist auf. Wenn du dich an der offiziellen Doku langhangelst, kommst du definitiv zum Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab am freitag mit dem it guru in der firma gesprochen und er wird mir zeigen wie man das am einfachsten realisiert und testet. ich wäre alleine durchs googlen nur durcheinander gekommen und hätte ein anderen ******* geschaffen, anstelle des eigentlichen ziels ^ ^..

but merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum suchst du im Internet nicht einfach? Eine grundlegende Informationsrecherche zu Beginn (oder besser bei der Projektvorbereitung) gehören zu den Hausaufgaben. Du schwadronierst über ein Projekt was dein Chef unbedingt will, von absoluten Infrastruktur-Cracks, das du ein total toller Lerntyp bist der mit Englisch kein Problem hast. Dann fragst du hier Basics, kannst nicht mal zwischen Docker und OpenStack unterscheiden und bekommst bei der vielen (englischen) Literatur Kringel in den Augen. Irgendwas passt da nicht... Aber ist nur so ein Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fack ya sarcasm man ... es gibt soviele vergleiche zwischen openstack, cloudstack, eucalyptus und anderen, aber die sind teilweise nicht immer aktuell und man muss sich viel zusammen googlen. tu mir einen gefallen und erspar mir einfach weitere nicht hilfreiche beiträge von dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...