Zum Inhalt springen

Docker, Openstack, Domain und mehr auf einem Laptop zu testzwecken


Mad-Dax

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe bereits in einem anderen Thema erwähnt, dass es sich um mein Abschlussprojekt handelt. Ich habe 6 Monate Zeit mich zu bemühen das erst zu Testzwecken und dann vollwertig in die Firma einzubinden.

Es handelt sich um mehrere Serveranwendungen die über Docker laufen.

Ich muss gestehen, ich bin noch ein ziemlicher noob in der Linux Welt.

Mein chef hat mir aufgetragen mich über Openstack zu informieren und blick langsam nicht mehr wo vorn und hinten ist.

Die Firma arbeitet hauptsächlich auf Ubuntu 14.04 LTS und über Owncloud... und bin neben einem Azubi der einzige SysAdmin Praktikant.

Ich habe nun folgendes über das ich die ganze Zeit am grübeln bin und nicht weiss wo ich ansetzen soll. Die Infrastruktur der Firma läuft momentan hauptsächlich über VMs in Docker und extern. Der hier zuständige Azubi meinte zu mir, dass Docker ziemlich Mager von der Anforderung der Hardware ist und selbst auf einem Laptop leicht zum testen ist.

Es kommt mir so vor, als gäbe es hier nichts, dass hier nicht betrieben wird. Alles wird verschlüsselt mit VPN und läuft über 100000 Anwendungen und Servern. Und als totaler Linux neuling der gerade mal weiß wie er ein NAS und VPN aufm laptop einrichtet, muss ich mich so langsam in Docker und Co rein arbeiten.

Die meisten Anleitungen im Netz sind nur auf Englisch und mit vielen fachbegriffen versehen. Ich bin ziemlich gut in Englisch nur irgendwann bekomm ich einfach Augenkrebs von dem ganzen input im Netz.

Ich hoffe ihr könnt mir daher in dieser Sache behilflich sein, weil davon meine Zukunft und mein FISI Abschluss abhängt.

Mein Wunsch ist es jetzt erstmal Eine Domäne, mit DHCP, Apache, VPN, Wildcard und zum Schluss einer Cloud zum Laufen zu bekommen.