Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - Ideen für Web-Anwendung


JakeTheDog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin FIAE im letzten Jahr und bei mir dauert es jetzt auch nicht mehr lange bis zum Abschlussprojekt. Also muss ich mir auch langsam mal ein Thema einfallen lassen. Genauer gesagt wird die Zeit langsam etwas knapp. Ich habe mich eigentlich schon die letzten Monate mit dem Thema befasst, habe aber leider noch nichts konkretes finden können, bzw. es hat sich auch nichts ergeben. Leider bietet mein Betrieb momentan nicht viele Möglichkeiten für ein Projekt, da wir ohnehin gerade nicht viele Aufträge haben.

Aber das Projekt soll ja etwas für den Betrieb sein. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht Ideen habt, was sich so allgemein für Themen im Web-Anwendungsbereich anbieten würden. Es kann ruhig sehr allgemein gehalten sein bzw. nur ein Denkanstoß, da es ohnehin nichts konkretes in meinem Betrieb gibt, wo man einhaken könnte.

Ich bin reiner Web-Entwickler und beherrsche PHP, SQL, HTML, CSS, JavaScript bzw. jQuery und Git.

Ich habe schon mit meinem Ausbilder und anderen Azubis bei uns geredet, denen ist leider bisher auch nichts passendes eingefallen, was vom Umfang her auch passen würde.

Viele allgemein nützliche Tools, wie z. B. eine Passwort-Verwaltung, ein Ticketsystem oder ein Dokumentationstool für unsere ganzen Web-Anwendungen gibt es leider schon, sonst hätte ich sowas gemacht.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du eine Schnittstelle zwischen diesen Elementen bauen, je nach dem ob sie zusammen passen.

Datenbankbasiert z.B.

Oder eine Monitoringsoftware für die Dienste.

Was wird den in deinem Betrieb konkret Benutzt, Was wird vlt. noch Benötigt, welches Feature wär schon ?

Ein Updatesystem für eine Programme auf Git Basis ,eine Git Oberfläche .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Falle meines Klassenkameraden: Der hat sein Praktikum bei einem IT Dienstleister für Banken gemacht - in dem Kontext kann ich einen kaufmännischen Ansatz (Minderung der Infektionsgefahr durch Banking Trojaner) ganz gut sehen.

Ansonsten sollte das einfach nur ein Inspirationspost sein. Vielleicht kann Jake ja etwas ähnliches machen oder arbeitet mit einem Kunden in einem vergleichbaren Umfeld. Über den Ausbildungsbetrieb ist ja sonst eher wenig bekannt, ausser dass dort mindestens ein FIAE Webanwendungen entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr über deine Tätigkeiten / das Unternehmen schreibst, können wir dir vll. mehr Tipps geben.

Du könntest z. B.: eine Anwendung entfernen, welche auf einen Blick auf einer Webseite anzeigt ob alle Server laufen (Dienste erreichbar sind, etc.).

Kaufmännisch könntest du das so begründen, dass ein Mitarbeiter jeden Tag 30 Minuten die Systeme überprüft und so auf einen Blick sehen kann, ob alles läuft.

Cuy, wo soll da der Nutzen fürs Unternehmen, geschweige denn, der kaufmännische Aspekt in 70 Stunden verpackt werden?

Aktuelle Plugins --> die Webseite funktioniert gut --> zufriedene Kunden --> werden bei der Firma einkaufen

veraltete Plugins --> Fehler in der Darstellung --> unzufriedene Kunden --> kaufen nichts

Kundenzufriedenheit ist jedoch sehr schwer messbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du eine Schnittstelle zwischen diesen Elementen bauen, je nach dem ob sie zusammen passen.

Datenbankbasiert z.B.

Oder eine Monitoringsoftware für die Dienste.

Was wird den in deinem Betrieb konkret Benutzt, Was wird vlt. noch Benötigt, welches Feature wär schon ?

Ein Updatesystem für eine Programme auf Git Basis ,eine Git Oberfläche .

Die Idee ist eigentlich ganz gut, das Problem ist nur, dass wir hauptsächlich auf externe Tools zurück greifen und ich daher weder auf Datenbanken noch auf die Server Zugriff habe.

Einer der FIAE aus meiner Klasse realisiert eine Sicherheitsprüfung für Besucher einer Webseite. Es werden Browserplugins (z.B. Flash und Adobe Reader) auf Aktualität geprüft und wenn es neuere Versionen gibt wird der Besucher darauf hingewiesen.

Also einige unsere Kunden benutzen noch IE7. So ein Tool würde sehr wahrscheinlich komplett ausrasten, würde aber niemanden dazu bewegen etwas daran zu ändern, bzw. die dürfen auch selber diverse Plugins und Updates gar nicht installieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufrüstung des Unternehmensinternen Dokumenten-Scanprozesses mit der automatischen Einbindung einer OCR Software und Ablage in einem Dokumentenmanagementsystem?

System zur Verwaltung von Projektressourcen für Kundenaufträge, um die Abrechnung der Arbeitsleistung zu erleichtern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...