Zum Inhalt springen

Inhalt / Gliederung Präsentation


Gabberfan84

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem bezüglich der Präsentation was deren Inhalt angeht.

Momentan haben wir keine Lehrkraft hier die uns sagen kann ob die Punkte richtig oder falsch sind.

Ich habe schon im Web recherchiert und mit meinen Klassenkameraden gesprochen. Wir sind uns da unschlüssig was jetzt rein soll und was nicht. Ich hoffe das nächste Woche jmd da ist wo uns helfen kann. Im mom ist alles mehr ein Schuss ins Blaue ...

Mein Abschlussprojekt ist Installation und Konfiguration der Linux basierten Groupware Zarafa

Im Web habe ich folgendes gefunden:

Folie 01 - Titel:

Folie 02 - Gliederung:

Folie 03 - Arbeitgeber:

Folie 04 - Auftraggeber:

Folie 05 - Projektaufwand:

Folie 06 - Erläuterung der Projektphasen:

Folie 07 - Ausgangszustand/Vorüberlegungen zum Projekt:

Folie 08 - Vorgehensweise bei der Realisierung:

Folie 09 - Screenshot vom Produkt:

Folie 10 - Soll-/ Ist Vergleich:

Folie 11 - Fazit:

Folie 12 - Schriftliche Verabschiedung:

Eine andere möglichkeit was wir in betracht ziehen ist:

Einleitung

Ist Zustand

Soll Zustand

Ressourcenauswahl

Auftragsrealisierung

Konfiguration

Stabilitätstest

Fazit

Ich hoffe die Angaben reichen aus.

Mit freundlichen Grüßen

Gabberfan84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ... beides sind Herangehensweisen.

Die erste Version finde ich etwas besser, wobei ich sie zu starr finde. Das, was da unter Folie 08 steht, das braucht mehr als eine Folie. Ich gehe mal davon aus, dass der Schwerpunkt deiner Arbeit in der Umsetzung ist. Dann mach da drei oder vier Folien, erkläre, warum (!) du was gemacht hast. Den Prüfungsausschuss interessiert nicht, was du nach Anleitung installieren kannst, sondern die Stellen, wo du dir Gedanken gemacht hast und Entscheidungen getroffen hast.

Und Folie 09 kannst du weglassen, Grafiken / Schaubilder kannst du auf jeder Folie haben.

Wichtig: mit dem Vortrag sollst du deine Tätigkeit darstellen, nicht das, was hinterher 'rauskommt. Aufgabe des Vortrages ist, dass du dem Prüfungsausschuss klar machst, dass du in der Lage bist, fachgerecht zu arbeiten. Was hinterher 'rauskommt, ist relativ egal ... ich finde als Prüfer Projekte, die in die Hose gegangen sind, meist viel besser als die 98%, die irgendwie glatt gegangen sind, weil da Azubis vor (unerwarteten) Problemen stehen und zeigen können, was sie drauf haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...