21. Januar 201511 j Hallo, ich bin neu hier, mein Name ist Axel und ich hab mich hier angemeldet, weil ich mit googeln nicht weiter komme :-) Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum "erwischt" habe und mir hier jemand weiter helfen kann. Angefangen hat alles damit, dass meine E-Mails desöfteren bei anderen im Spamordner landen. Als ich neulich eine E-Mail erst gar nicht rausschicken konnte und gleich eine Spammeldung bekommen habe, hab ich mich an Strato gewendet. Über die läuft meine Webseite und mein E-Mailverkehr. (Ist Strato dann mein "Hoster"?). Doch nach mehreren Mail hin und her, war klar, dass ich so nicht weiter komme. Immerhin hab ich durch diesen Mailwechsel erfahren, dass ich auf einer Blackliste steht (über diese Seite: Network Tools: DNS,IP,Email) Da fangen meine Fragen schon an: Es gibt offensichtlich verschiedene ip Adressen. 1) die in meinem lokalen Netzwerk ... spielt wohl in diesem Zusammenhang keine Rolle 2) die ip Adresse, die im Quelltext meiner E-Mails auftaucht .... das ist wohl die dynamische ip Adresse, die mir nicht Strato sondern mein Internetprovider (Mnet) zuweist. Die ändert sich auch von Zeit zu Zeit. 3) die ip Adresse, die meiner Internetseite zugeordnet ist. Diese ändert sich offensichtlich nicht. So, bei der Abfrage der Blacklisten erscheint - die (dynamische) ip-Adresse meiner E-Mails auf der ZEN und CBL als gelistet. Das ist wohl normal (soviel konnte ich googlen) - meine Internetadresse=Mailadresse (=Domän) wird auf den gleichen beiden Listen gelistet - und die ip-Adresse, die meiner Internetseite zugeordent ist, wird auch gelistet. Könnt mir jemand ein bisschen Licht in den ip Wirrwar bringen oder mir eine Seite empfehlen, wo das ganz möglichst einfach erklärt wird. Vor ca. einem Jahr hat jemand mit einer emailadresse meiner Domain in großem Stil Spam versendet. Es war zwar damals klar, dass es sich lediglich um eine gefälschte Absenderadresse gehandelt hat (die ip war eine russische). Aber vermutlich bin ich so auf die Blacklistengekommen. Ich habe bei Spamhaus.org versucht mich aus den Listen auszutragen, bin aber gescheitert. Was vielleicht auch an meinen zu schlechten Englischkentnissen liegt. Und wenn ich das richtig verstehe, kann ich das nur für die dynamische ip-Adresse tun. Da bringt das aber nichts, weil ich jetzt schon die zweite dynamisch ip vergeben bekommen habe und die steht auch auf der Liste. Wie kommt man von den Listen wieder runter? Gibt es Serviceanbieter, die sowas für einen (gegen Entlohnung) erledigen? Äh und ... ich habe natürlich nie Spam verschickt und meine Seite ist auch eine ganz harmlose, selten besuchte Seite. Viele Grüße und danke schon mal fürs Lesen und schon mal im Voraus für mögliche Hilfe. Axel
22. Januar 201511 j Hallo Axel, Normalerweise geht so etwas problemlos. Wenn du Probleme mit dem Englischen hast, dann such dir doch einen Kumpel, der gut englisch kann und mach das mit ihm zusammen. Ansonsten gibt es hier sicherlich auch genügend Leute, die bereit wären, dir bei der Übersetzung / Formulierung zu helfen. Ansonsten sollte man z.B. nach dieser Anleitung vorgehen. Wenn noch nie oder schon seit Ewigkeiten keine Spams mehr über die Domain verschickt wurden, sollte es eigentlich kein Problem sein, sie von der Blacklist löschen zu lassen - vor allem, wenn es das erste Mal ist, dass man drauf steht.
22. Januar 201511 j Autor Hallo Crash, danke dir für die Hilfe. Die Seite kannte ich schon. Hatte sie aber verworfen, weil es sich so liest also ob man Kunde von Returnpath sein muss ... und weil da außerdem steht, dass das der ISP (bei mir Mnet?) erledigen muss. Viele Grüße Axel
22. Januar 201511 j Der ISP muss das nicht erledigen, sondern entweder du selber, oder dein Mail-Provider. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du eine eigene Domain und nutzt nicht irgendwas@strato.de oder so als Mail-Adresse, sondern irgendwas@deinedomain.de - richtig? Wenn das der Fall ist, dann hat dein ISP gar nichts damit zu tun, denn entscheidend ist, von welchem Mail-Server die Mails kommen, damit sie geblacklisted werden. Deine dynamische IP-Adresse wird da höchstens dann noch zusätzlich als Kriterium herangezogen. Du willst aber ja die Ursache und nicht nur die Auswirkungen davon beseitigen. Somit musst du die IP-Adresse deines Mailservers / die Domain aus der Blacklist löschen lassen und das geht nun einmal nur beim Betreiber der Blacklist.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.