Zum Inhalt springen

Bewerberfrage: Virus im Netzwerk


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein guter Freund von mir hat mir erzählt, er hätte folgende Frage bei einem Bewerbungsgespräch gestellt bekommen:

"In einem Firmennetzwerk verbreitet sich zurzeit ein Virus. Da das Unternehmen verschiedene Standorte in Deutschland hat und sich der Virus anscheinend über das Netzwerk standortübergreifend verbreitet, stellt sich nun folgende Frage: Wie reagieren Sie als Administrator um das Weiterverbreiten des Virus zu verhindern und ihn von den betroffenen Rechnern zu entfernen?"

Standortübergreifend hängen ca. 800 Rechner in dem Netzwerk, wie viele Rechner tatsächlich betroffen sind ist unbekannt.

Was wären denn da so Eure Antworten? Würde mich einfach mal interessieren.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich bin selber noch neuling in der Informatik aber weil mich die Antwort gerade selber interessiert, möchte ich mal einen Lösungsvorschlag schreiben.

Bitte nicht umbedingt beachten, da ich wahrscheinlich nicht ganz richtig liege,wenn nicht sogar falsch. Dies ist nur eine annahme von mir. < ist das in einem Forum überhaupt erlaubt?

Da man sich bewusst ist, das ein Virus vorhanden ist und eine Schutzsoftware zwar in einem Unternehmen vorhanden sein sollte aber anscheinend versagt hat, würde ich wie folgt vorgehen.

Ich stelle zuerst fest das alle Standorte informiert werden, das ein Virus vorhanden ist.

Dann analysiere ich wie der Virus vorgeht, sich verbreitet und dessen auswirkungen. Kenne ich die Auswirkungen und kann sie als

nicht schwerwiegend einschätzen, gehe ich wie folgt vor.

Der Computer muss von einem Virenfreien, schreibgeschützen Medium durch einen Kaltstart gestartet werden.