Zum Inhalt springen

Projektantrag zum zweiten Mal abgelehnt - brauche Anregungen für ein neues Projekt


Appl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Bei mir wurde jetzt zum zweiten Mal der Projektantrag abgelehnt (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung), beide Male mit Verbesserungsanweisungen. Die Anweisungen sind leider kaum oder garnicht aussagekräftig bzw. helfen nicht wirklich weiter. Die Kritikpunkte die an meinen Anträgen aufgeführt sind stimmen auch aus der Sicht meines Ausbilders nicht so ganz.

Wie dem auch sei da es wahrscheinlich ist, dass Ich ein neues Projekt brauche suche Ich nach Anregungen was man gut als Projekt verpacken könnte was auch bei der IHK gut ankommt.

Bin für jede Hilfe dankbar !

VG

Appl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir (also mein Ausbilder und Ich) stehen in Kontakt mit der zuständigen Mitarbeiterin der IHK für Fachinformatiker - der haben wir auch eben wieder eine Mail geschickt die sie an den Prüfungsausschuss weiterleiten will. Aber für den Fall, dass das auch wieder nichts wird hätte Ich gerne noch einen Plan B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mehr zu wissen, als dass du FIAE werden möchtest, wird es schwer bis unmöglich, dir passende Themen vorzuschlagen. Anstatt dass wir ins Blaue raten, was dir denn passen könnte, könntest du vielleicht besser deinen abgelehnten Antrag hier (anonymisiert) einstellen und bekommst Hilfestellung dabei, den auf Vordermann zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK-Projektantrag

1. Projektbezeichnung:

Prozessoptimierung im Bereich Controlling durch den Einsatz interaktiver PDF-Formulare

2. Kurze Projektbeschreibung:

2.1. Vorstellung der Firma

Der Auftraggeber ist eine Firma, die sich auf Human Capital Management (HCM) spezialisiert hat und als externer Dienstleister für Unternehmen auftritt. Sie ist dafür zuständig Gehaltsabrechnungen und Ähnliches für Unternehmen zu übernehmen und die Abrechnung durchzuführen.

2.2. Projektanlass

2.2.1. Anforderung

Der Kunde hat die Anforderung, seinen Planungsprozess zu optimieren. Es sollen mehrere Excel-Listen im Bereich Controlling durch interaktive PDF-Formulare ersetzt werden. Diese Excel-Listen dienen der Anzeige und Pflege von Ist- und Plandaten verschiedener Kostenstellen und interner Aufträge. Das Einspielen der Daten in das SAP-System soll automatisiert werden, um Zeit und Ressourcen einzusparen. Diese Planung soll durch einen Planungsmonitor unterstützt werden.

2.2.2. Ist-Analyse (Angaben zum Ist-Zustand)

Die aktuelle Vorgehensweise des Kunden besteht darin, die notwendigen Kostenrechnungsdaten manuell aus dem SAP-System in eine Excel-Liste zu übertragen und aufzubereiten. Diese Listen werden per Mail an die Planungsverantwortlichen versendet. Diese tragen basierend auf den vorhandenen Ist-Daten vorheriger Perioden neue Planungsdaten ein. Nach Bearbeitung werden die Listen an den zuständigen Controller zurückgesendet. Letztere führen alle Exceldaten der Planungsverantwortlichen zusammen und übertragen sie manuell in das SAP-System.

2.3. Soll-Konzept

Das Ziel des Projektes ist die Bereitstellung eines auf die Kundenanforderungen angepassten Planungsmonitors. Dieser soll die folgenden Funktionen unterstützen:

- Auslesen von Ist-Daten aus dem SAP-System

- Übergabe von Ist-Daten an eine Formularschnittstelle

- Aufbereiten der Ist-Daten in interaktiven PDF-Formularen

- Eingabemöglichkeit von Plandaten in interaktiven PDF-Formularen

- Mailversand der interaktiven PDF-Formulare an die im SAP System hinterlegten Planungsverantwortlichen

- Bereitstellung einer Webserviceschnittstelle zum Speichern der Plandaten aus dem Formular heraus (mittels Senden-Funktion)

- Speichern der Plandaten in einer kundeneigenen Tabelle (keine SAP-Tabelle)

- Kontrollfunktion der gespeicherten Plandaten für die Controller

- Speicherfunktion der Plandaten in SAP (SAP-Tabelle)

Der Nutzen dieses Projektes liegt darin, dass manuelle Schritte automatisiert werden, um Fehler zu vermeiden und um Zeit und Ressourcen zu sparen.

2.4. Einbindung in ein Gesamtprojekt

Meine Aufgabe innerhalb des Gesamtprojektes besteht darin, eines der interaktiven PDF-Formulare mit allen notwendigen Funktionen, Layout-Anforderungen, Schnittstellen und Datenselektionsprogrammen zu entwickeln.

Dafür nehme ich während der Konzeptionsphase (Ist-Analyse, Soll-Analyse) sowohl an internen Meetings als auch an Telefonkonferenzen mit dem Kunden teil.

Ich erstelle den Teil des Sollkonzeptes, in dem die Anforderungen an das interaktive Formular zur Planung von Kostenstellen dargestellt werden.

An den internen Entwicklermeetings zum Gesamtprojekt nehme ich teil, um die für mich relevanten Schnittstellen mitzugestalten.

2.5. Angabe der Schnittstellen

Folgende Schnittstellen meines Teilprojekt zum Gesamtprojekt sind zu beachten:

2.5.1. Schnittstelle zum Planungsmonitor

Der Planungsmonitor liefert meinem Teilprojekt eine Liste der Planungsverantwortlichen, die das interaktive Formulare zum Planen von Kostenstellen per Mail erhalten. Die folgenden Daten werden meiner Programmroutine übergeben:

- Name des Planungsverantwortlichen

- Mailadresse des Planungsverantwortlichen

- Kostenstelle

2.5.2. Formularschnittstelle

Die folgenden Daten werden aus meiner Programmroutine zur Datenselektion an die Formularschnittstelle übergeben:

- Name des Planungsverantwortlichen

- Mailadresse des Planungsverantwortlichen

- Kostenstelle

- Liste der Konten / Kostenarten

- Ist-Daten der Konten / Kostenarten

2.5.3. Schnittstelle zur Sicherung der Plandaten (mittels Webservice)

Die folgenden Daten werden aus dem Formular an die Webservice-Schnittstelle übergeben:

- Name des Planungsverantwortlichen

- Mailadresse des Planungsverantwortlichen

- Kostenstelle

- Liste der Konten / Kostenarten

- Ist-Daten der Konten / Kostenarten

- Plandaten der Konten / Kostenarten

2.6. Notwendige technische Einrichtung / Werkzeuge

Für die Erstellung der Datenselektionsprogramme, Schnittstellen sowie der interaktiven PDF- Formulare werden verschiedene Werkzeuge eingesetzt.

2.6.1. Systemzugriff

SAP GUI Programm (grafische Benutzeroberfläche eines SAP-Systems)

2.6.2. Datenselektion

ABAP Workbench (SAP Programmierumgebung)

2.6.3. Schnittstellen

Data Dictionary (Verwaltung für Datenbanken und Datenobjekten)

2.6.4. PDF Formulare

Adobe Designer (Formularentwicklung)

2.6.5. Interaktive Formulare:

Adobe Document Service (Service zum Generieren von PDF-Formularen) mit spezieller Lizenz für die Interaktivität

2.6.6. Mailversand:

Mailserver zur Versendung von Mails

Der programmiertechnische Teil erfolgt mit den Programmiersprachen ABAP (SAP- eigene Programmiersprache), SQL-Befehlen, Java Script und FormCalc.

3. Projektphasen

3.1. Identifikation/ Definition der Haupt- /Kernaufgaben des Projekts

Hauptaufgabe meines Projektes ist die Entwicklung eines interaktiven PDF-Formulars für das Pflegen von Plandaten verschiedener Kostenstellen.

3.2. Prüfungsrelevante Aufgaben / Eigenleistung

Folgende Eigenleistungen sind meinerseits zu erbringen:

• Durchführung einer Ist-Analyse des aktuellen Prozesses für die Planung von Kostenstellen

• Durchführung einer Soll-Analyse zur Erstellung eines Soll-Konzeptes für diesen Teil des Gesamtprojektes

• Entwickeln eines Programmes zur Extraktion der Ist-Daten verschiedener Kostenstellen (mittels ABAP-Programmiersprache)

• Erstellen eines Layouts für das interaktive PDF-Formular (mittels Adobe Designer) basierend auf der ursprünglichen Excel-Liste

• Einbinden und Aufbereitung der Felder und Werte aus der Formularschnittstelle

• Übertragung von Summierungs- und Berechnungsfunktionen aus der ursprünglichen Excel-Liste in das interaktive PDF-Formular (mittels JavaScript und FormCalc)

• Anbindung der Plandatenfelder an die Schnittstellenstruktur des Webservices zum Übertragen der Daten an das SAP-System

• Erstellung eines Programmes in der vom Webservice zur Verfügung gestellten Schnittstelle zur Speicherung und Überprüfung der Plandaten in einer kundeneigenen Tabelle (mittels ABAP-Programmiersprache)

• Qualitätssicherung

• Erstellen von Testszenarien

• Dokumentation

3.3. Praxisübliche Unterlagen

3.3.1. Lastenheft

Das in der Praxis übliche Lastenheft, findet in diesem Projekt keine Anwendung.

3.3.2. Soll-Konzept

Ziel der Ist-Analyse während der Konzeptionsphase ist die Erstellung eines Soll-Konzeptes.

3.3.3. Testmatrix

Für die Durchführung der Test wird eine Testmatrix mit der Abbildung verschiedener Testszenarien erstellt.

3.4. Benötigte Werkzeuge

Zur Durchführung der Entwicklungen werden die folgenden Werkzeuge genutzt:

• SAP GUI Programm

• Adobe Designer

3.5. Zeitplanung für das Projekt

1. Durchführung einer Ist-Analyse (5Std.)

2. Durchführung einer Soll-Analyse basierend auf dem Auftrag (5Std.)

3. Realisierung (45Std.)

- Entwickeln eines Programmes zur Extraktion der Daten (15Std.)

- Erstellen eines Layouts für das interaktive PDF-Formular(4Std.)

- Programmieren der einzelnen Felder und Schnittstellen innerhalb des Formulars (18Std.)

- Erstellen eines Programmes um die Daten mittels Webservice in SAP zu speichern(8Std.)

4. Qualitätssicherung (5Std.)

- Erstellen von Testszenarien(1Std.)

- Testen des Formulars mit Beispieldaten (4Std.)

5. Dokumentation (10Std.)

Notiz:

Der erste Antrag wurde abgelehnt weil er nicht umfassend genug war, deswegen ist der hier sehr lang ausgefallen. Dieser wurde wiederum mit der Begrüundung abgelehnt die Eigenleistung sei nicht erkennbar und die Abnahme würde fehlen. Außerdem seien die fachlichen Anforderungen des Berufsbilds nicht erfüllt.

Es handelt sich hier um ein Projekt im Rahmen SAP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...