Zum Inhalt springen

Projektdoku abweichungen


BabyBlue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Wenn ich in meiner Projektdokumentation Abweichungen zum Antrag habe, wo schreibe ich die am besten hin. An der Stelle in der Dokumentation wo die Abweichung eintritt. Also z.b ich brauche für einen Arbeitsschritt etwas geplanntes nicht weil es nicht mehr notwendig ist. Oder sollte man einen eigen Punkt in der Doku einfügen (am anfang gleich oder so) wo man auf alle Änderungen eingeht und warum es geändert wurde !?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Punkt "Abweichungen zum Projektantrag" mit eingefügt,allerdings erst zum Ende des Projektes hin. Die Änderungen wurden aber weniger aus technischen Gründen notwendig,als vielmehr,weil die Doku sonst nicht mehr in das vorgegebene Seiten-Maximum gepasst hätte. Sprich: Statt anzugeben,wie ich eine bestimmte kleine Konfigurationsdatei selbst erstelle, habe ich das auf "ist vom Kunden vorgegeben" abgekürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke. Eine andere Frage hätte ich noch?

Wie muss des bei der Doku aufgebaut sein. Sagen wir mal ihr stellt eine Kostenübersicht in der Projektplannung auf. Wo ich auf die Benötigte Software eingeht was die für kosten verursachen. An diesem Punkt in der Doku könnt ihr aber noch nicht wesen welche Software ihr braucht. Weil die erst später in der Realisierungsphase kommt wo ihr auswählt für welche Software ich euch entscheidet weil des und weil des. Könnt ihr dann trotzdem im Früheren Zeitpunkt in der DOku schon sagen 100 Euro für die Softwarelizenz???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht etwas spät, aber....

Du kannst ja 2 machen.

Erste bei der Planung: "So viel Geld soll ausgegeben werden, voraussichtliche Kosten sehen so und so aus..."

Zweite beim Projektabschluss: "So viel Geld wurde nun ausgegeben." + Vergleich mit den voraussichtlichen Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Dokumentation die möglichen Lizenzkosten mit in den Vergleich der in Frage kommenden Softwarelösungen reingeschrieben, da laut Soll-Anforderungen die Anschaffungs-/Folgekosten ein Kriteirum für die Entscheidugnsfindung ist. Anders gesagt: Der Kunde möchte es so billig wie möglich *grummel*,also wird der Preis in die Entscheidungsfindung einbezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...