Zum Inhalt springen

Wsus ssl


Dschingis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte einen zwei neue WSUS auf Server 2012 R2 installieren und per SSL sichern.

WSUS1:

Im Hausnetz mit ca 200 Clients.

Im Unternehmen besteht eine CA

Domänenanbindung

WSUS2:

In DMZ ohne Domäne ca. 20 Clients.

Keine CA verfügbar und keine Verbindung zu Unternehmens CA vorhanden.

WSUS1 lädt Updates aus Internet herunter und die Updates werden mit WSUS 2 synchronisiert.

WSUS1 kann ich ja ein Zertifikat im IIS zuweisen, dass von der SSL ausgestellt wird. Das Zertifikat kann ich auch per GPO in der Domäne an die Clients verteilen.

Wie kann ich noch die Verbindung zwischen WSUS2 (in DMZ) und WSUS1 sowie Clients in DMZ sichern?

Es besteht ja keine Verbindung zur Unternehms CA....

Muss ich auf WSUS2 eine Zertifizierungsstelle installieren, damit die Clients in der DMZ ihr Zertifikat prüfen können?

Wie funktioniert SSL zwischen WSUS 1 und WSUS 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disclaimer: da es hierbei um die Sicherheit eurer Systeme geht, alles bitte vorher in der Testumgebung ausprobieren.

Du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander:

1. Die CA muss nicht direkt erreichbar sein, du kannst auch einen offline signing request erstellen

2. Was für ein Zertifikat willst du über die GPO verteilen? Bisher sehe ich nichts, warum das notwendig sein sollte.

3. Was meinst du mit "wie funktioniert SSL zwischen WSUS1 und 2"?

Wieviele CA-Stufen sind denn bei euch implementiert? Existiert ein template?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich auf WSUS2 eine Zertifizierungsstelle installieren, damit die Clients in der DMZ ihr Zertifikat prüfen können?

Es sollte vollkommen ausreichen das Root und die Intermediate Zertifikate auf dem entsprechenden Server in die Trust Stores zu kopieren.

1. Die CA muss nicht direkt erreichbar sein, du kannst auch einen offline signing request erstellen

Die CA selber nicht, der CLR Distribution Point jedoch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...